Laden...

Exception beim Erstellen einer JumpList (HResult=0x80070005)

Erstellt von MoaByter vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 531 Views
M
MoaByter Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2016
vor einem Jahr
Exception beim Erstellen einer JumpList (HResult=0x80070005)

Hallo,
in meinem Programm wird zu bestimmten Zeiten eine JumpList erstellt. Bisher ging das tadellos, seit neuestem erhalte ich eine Fehlermeldung:

Fehlermeldung:
System.UnauthorizedAccessException
HResult=0x80070005
Nachricht = Custom categories cannot be added while recent documents tracking is turned off.
Quelle = Microsoft.WindowsAPICodePack.Shell
Stapelüberwachung:
bei Microsoft.WindowsAPICodePack.Taskbar.JumpList.AppendCustomCategories()
bei Microsoft.WindowsAPICodePack.Taskbar.JumpList.Refresh()
...

Ich weiß nicht, wie das "recent document tracking" aus- oder eingeschaltet wird. Ich habe bewusst da auch nichts geändert, deswegen vermute ich, dass der Grund für die Fehlermeldung ein anderer ist.

Hier etwas Code:


JumpList jlist = JumpList.CreateJumpList();			// JumpList erzeugen
//return;			// zum Abschalten, dammit der Rest des Programms funktioniert
const string op = " öffnen", st = " starten";			// zur Vervollständigung

#region _Ordner_Öffnen_
JumpListCustomCategory pCategory = new JumpListCustomCategory("Verzeichnis" + op);			// Kategorie Verzeichnis öffnen
jlist.AddCustomCategories(pCategory);

string[] a_lnk_db =			// Pfad, Titel, Iconpfad
{
	global.mtgpfad,			// Pfad zu den Daten (H:\)
	"Infos",
	@"....ico",
	global.mpfad,			// Pfad zum Arbeitsverzeichnis
	"... (Debug)",
	@"....ico"
};

for (int i = 0; i < a_lnk_db.Length; i++)			// in ... öffnen
{
	pCategory.AddJumpListItems(
		new JumpListLink(a_lnk_db[i], a_lnk_db[++i])
			{ IconReference = new IconReference(a_lnk_db[++i], 0), });			// Exe: ..._db
}
#endregion
jlist.Refresh();			// Exception !!!

Infos über den Editor:
MS VS Community 2017, Version 15.9.50
Net Framework, Version 4.8.04.084

Kann jemand helfen?

M
MoaByter Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2016
vor einem Jahr

Danke, prüfe ich später, muss wech.

VG ...lypô

M
MoaByter Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2016
vor einem Jahr

Wow - ja, genau das war's. Das hatte ich vor ein paar Wochen ausgeschaltet - das hatte ich schon völlig vergessen. Nur - danach funktionierte es noch 'ne Weile. Hm...
Was ich auch nicht verstehe: Ich erstelle eine völlig neue JumpList, in der werden keine "recent documents" angezeigt. Nochmals hm...

Dazu gleich noch 'ne Frage: Beim Programmstart wird eine JumpList angelegt. Wenn ich jetzt eine neue erstelle, wird die auch angezeigt. Ist die alte JumpList dann gelöscht oder müsste ich sie korrekt über dispose entfernen?
Nee, dispose geht nicht, hab's probiert, vor allem komme ich an die vorhandene gar nicht ran, um sie zu aktualisieren. Meine Frage war also blöde Frage?

Viele Dank für den exzellenten Tipp - ...lypô