Laden...

PDF – Nachträglich Schrift ersetzen

Erstellt von pollito vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 603 Views
pollito Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2010
vor einem Jahr
PDF – Nachträglich Schrift ersetzen

Hallo,

ich habe wieder einmal eine Frage – diesmal bezüglich PDF.

Ich bekomme fertige PDF-Dateien. Diese sind relativ einfach gestrickt, denn sie stammen aus einem Programm, welches PCL-Dateien erstellt, die nur Text und einige Formatierungen (Fett, Kursiv, Unterstrichen usw.) enthalten. Die PCL-Dateien werden mit Hilfe eines anderen Programms (VeryPDF PCL Converter, ältere Version 1.5) in PDF umgewandelt.

Die PDF-Dateien bleiben durchsuchbar, also der Text wird nicht in Grafik umgewandelt.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich erst hier ansetzen kann: Ich bekomme eine PDF-Datei und sollte einigen Texten eine andere Schriftart verpassen, die in das Dokument nicht eingebettet ist (sonst bräuchte man das nicht zu machen). Spezifisch geht es darum, zunächst den Text zu erkennen und danach diesem eine Barcodeschriftart zu verpassen.

Nun meine Frage: Gibt es bereits Werkzeuge dafür? Wie geht man damit am besten um?

Ich möchte keine fertige Lösung sondern Tipps, wie man dieses Problem sinnvoll angehen kann.

Danke und LG

René

René

D
615 Beiträge seit 2009
vor einem Jahr

Hallo

Es gibt dafür einige Komponenten welche das können, wenn du nach "replace fonts in pdf c#" googelst, findest du diese 🙂
Ich würde das nicht selbst machen wollen, hoffe du kannst eine fertige Komponente einsetzen.

Am einfachsten ist das Vorgehen etwa so:

  • PDF laden
  • Verwendete Schriftarten ersetzen

Wenn du dies nur für gewisse Texte machen willst etwa so:

  • PDF laden
  • Text suchen
  • Ersetzen mit Text mit deiner Schriftart

Beispiele:

Spire PDF
Syncfusion
Aspose
usw....

pollito Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2010
vor einem Jahr

Manchmal sucht man am Suchbegriff vorbei... Vielen Dank!

Ich kenne mich mit PDF nahezu Null aus. Muss die gewünschte Ziel-Schriftart in das Dokument eingebettet sein, um eine vorhandene durch die Ziel-Schriftart zu ersetzen, oder reicht es, wenn diese Schrift in Windows vorhanden ist?

Nochmals vielen Dank für deine Tipps und ein schönes Wochenende.

LG

René

René

D
615 Beiträge seit 2009
vor einem Jahr

Wenn die Schriftart vorhanden ist, kannst du sie mit dem Namen ansprechen (siehe Font ctor). Sonst kannst du ein Pfad angeben wo diese gefunden wird.

Lg