Laden...

Ein Neuer - bei C#?!

Erstellt von islander vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 1.269 Views
I
islander Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
Ein Neuer - bei C#?!

Moin!

Mein Name ist Hans, ich bin 73 Jahre alt und habe mich heute hier angemeldet.

Mitte der 80er bin ich mit einem Commodore bei den PSs eingestiegen
und habe mit GW-/ und QuickBasic unter DOS auch programmiert,
bin dann mit VisualBasic in die WindowsWelt gewechselt/eingestiegen und habe vor allem
Datenverwaltungsprogramme für die damalige ShareWareSzene geschrieben.

In späteren Jahren habe ich vor allem HTML-Webseiten zusammengklöppelt.

Ich würde nun gern wieder einsteigen und zwar bei/mit C# - wenn es denn noch Zukunft hat.

mfg hans

A
764 Beiträge seit 2007
vor einem Jahr

Hallo hans

Zum Einstieg empfehle ich diesen Artikel:
[FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

Viel Spaß und viele Grüße
Alf

2.078 Beiträge seit 2012
vor einem Jahr

wenn es denn noch Zukunft hat.

Hat es - mehr denn je

I
islander Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Moin!
Danke!

mfg hans

M
368 Beiträge seit 2006
vor einem Jahr

Weiterhin achtet der C#-Compiler auf die Einhaltung diverser syntaktischer Formalien, z.B. das alles (Objekte, Methoden,...) Bestandteil irgendeiner Klasse ist, Datentyp-Sicherheit, Einsatz von öffnenden und schliessenden Klammern,...

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

I
islander Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Weiterhin achtet der C#-Compiler auf die Einhaltung diverser syntaktischer Formalien, z.B. das alles (Objekte, Methoden,...) Bestandteil irgendeiner Klasse ist, Datentyp-Sicherheit, Einsatz von öffnenden und schliessenden Klammern,...

Moin!
... auf fehlende Semicolons etc.

Zwischenzeitlich läuft VisualStudio 2022 bei mir ganz gut und von
ihm werde ich bei meiner Zerstreutheit ganz gut unterstützt und
auf Fehler und/Auslassungen hingewiesen.

Wie macht ihr das mit der Referenz?
Kennt ihr die alles auswendig?
Habt ihr ein Buch neben der Tastatur liegen,
oder eine bestimmte Website geöffnet?

mfg hans

2.078 Beiträge seit 2012
vor einem Jahr

Referenz?
Du meinst, was es alles in den Frameworks gibt?

  • Doku
  • IntelliSense-Hilfe
  • Metadaten (F12 oder Rechtsklick + Definition öffnen)
  • Foren/Blogs, wenn es mal um was Neues geht

Irgendwann ist vieles aber im Kopf.
Ein Buch lohnt sich für den Anfang aber trotzdem - oder Du willst den Einsteiger-Teil aus der MSDN-Doku durcharbeiten.

M
368 Beiträge seit 2006
vor einem Jahr

Buch ... Website

Grundsätzlich kann man über jede Informationsquelle auf Verhaltensweisen (in Form von z.B. C#-Programmiertechniken) stossen, die aufgrund neuerer Entwicklungen (nicht mehr) empfehlenswert sind, ein Bspl. aus den FAQ zu Boxing und Unboxing. Eine Neuerung ist z.B. der "Github CoPilot", aber hier besteht (noch) die Gefahr das ungetester oder (aus menschlicher Sicht) nicht verständlicher Code verwendet wird.

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

3.825 Beiträge seit 2006
vor einem Jahr

Hallo Hans,

ich habe auch mit BASIC angefangen, mein erster Rechner steht noch hier, ein Challenger 1P von Ohio Scientific.

C# hat eine große Zukunft !

Ein großer Vorteil ist dass man für alle Plattformen Programme schreiben kann, ich nutze C# für Web, PC, Android, iOS und mac.

Das Visual Studio benutze ich auch für Arduino Programmierung.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

I
islander Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

[...]

C# hat eine große Zukunft !

Ein großer Vorteil ist dass man für alle Plattformen Programme schreiben kann, ich nutze C# für Web, PC, Android, iOS und mac.

[...]

Moin!
Ich will hoffen dass sie es hat.
Ich habe meine Zukunft schon hinter mich gebracht und
ich will/kann keine [großen] Projekte mehr initiieren,
sondern mache im Moment nur Fingerübungen gegen das Vergessen!
😉

mfg hans