Laden...

Access automatisieren

Erstellt von istbanane vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 761 Views
I
istbanane Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2020
vor einem Jahr
Access automatisieren

Hallo zusammen,

ich bin neu im Umgang mit C# und möchte eigentlich nur eine Anbindung mit Microsoft Access umsetzen.
Um genau zu sein, soll ein Makro gestartet werden, dass dann ne Weile läuft. Das geht dann in Richtung Automation.

Ich habe folgenden Artikel gefunden.
How to automate Microsoft Access by using Visual C# - Office

Mein Problem ist, dass beim Starten immer eine Fehlermeldung kommt, dass die Access Datenbank nicht gefunden wird bzw. nicht exklusiv geöffnet werden kann.
Hat da jemand Erfahrung?

Ich würde mich schon freuen, wenn ich den Code zum laufen bringen würde.
Da sollte nur ein Bericht geöffnet werden.


oAccess.DoCmd.OpenReport(
   "Sales", //ReportName
   Access.AcView.acViewPreview, //View
   System.Reflection.Missing.Value, //FilterName
   System.Reflection.Missing.Value //WhereCondition
   );

16.835 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Ja, Access vermeiden.
Access ist keine echte Datenbank und hat etliche Einschränkungen und Fehlerpotentiale, darunter wie auf die Datenquelle zugegriffen werden kann (=> exklusiv).

I
istbanane Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2020
vor einem Jahr

Danke für die Nachricht.
Access ist vielleicht keine Datenbank, hat aber dennoch im Mittelstand gewaltige Vorteile.

Die Frage ist aber ob ich da irgendwie mit C# rankomme?

16.835 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Berate seit 10++ Jahren den Mittelstand, vor allem die Maschinenbauer - und ich kenn keinen, der nicht so schnell wie möglich vom Access-Quatsch wegkommen will.
Die Vorteile, die Access vor 20 Jahren mal hatte, sind schon mehrfach überholt.

Access ist kein Tool, das Automatisierung mag, geschweige denn, dass es sicher mit Daten umgehen kann - vor allem nicht mit vielen.