Laden...

Blazor Server .net 6 -> Eigene Login Page

Erstellt von Holistiker vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 942 Views
H
Holistiker Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
Blazor Server .net 6 -> Eigene Login Page

Hallo und einen guten Abend,

ich habe mir in Blazor Server (.net6) eine eigene Login Seite erstellt (razor page)(mittels Radzen Login Component) und als Startpage festgelegt.

Soweit so gut.

Aktuell nutze ich noch die Standard Login Seite die von Microsoft mit ausgeliefert wird, wenn man beim erstellen des Projektes die Authentifzierung mit angibt (User Accounts).

Wie kann ich denn nun in meiner eigenen Login Seite das Login Event vom Standard Login Formular verwenden bzw. die Authentifizierung auslösen?

Google gibt da nur ganz komische Sachen aus und auch nur Informationen die schon sehr alt sind.

Geht das überhaupt was ich mir da so gedacht habe oder muss ich die Login page via Scaffolding überschreiben?

Vielen Dank im voraus 🙂

16.807 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

"User Accounts" gibts nicht, sondern nur "Individual Accounts".
Bei "Individual Accounts" wird ASP.NET Core Identity verwendet, das gewisse Razor Pages eingebettet hat, die Du so nicht im Projekt siehst.
Willst Du eigene, müssen diese überschrieben werden:

  • Rechtsklick auf das Projekt
  • New Scaffolding Item
    > Dann werden paar NuGet Pakete installiert
    > Dann öffnet sich ein Scaffolding Window "Add Identity"
  • Dort die Pages anklicken, die Du überschreiben willst.

Oder Du verzichtest ganz auf ASP.NET Core Identity.