Laden...

Unterschiede zwischen Visual-Studio-Kaufmodellen

Erstellt von pinki vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 976 Views
pinki Themenstarter:in
709 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr
Unterschiede zwischen Visual-Studio-Kaufmodellen

Moin zusammen,

ich habe auf dieser Seite gesehen, dass eine VS-Pro-Lizenz für 534 € zu haben ist.
Hier gibt's das dann noch einmal als Abo mit zusätzlichen Goodies für 1.540 €.

Wie ich das verstehe, bekomme ich im Abo immer die neueste VS-Version und beim Einmalkauf lege ich mich auf die Version fest, erhalte aber für diese Version dann auch sämtliche Updates.

Unsere IT-Abteilung hätte gern Assurance, damit immer aktuelle Updates vorhanden sind. Da die zusätzlichen Sachen aus dem Abo nicht benötigt werden, würde imho auch der Einmalkauf reichen. Sobald die nächste VS-Hauptversion erschienen ist, kann man die ja dann auch wieder kaufen und dürfte insgesamt günstiger bei der Sache sein.

Habe ich da einen Verständnis-/Denkfehler?

16.842 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Die genauen Details kannst Du immer der Visual Studio Webseite entnehmen: Preisdetails | Visual Studio - Visual Studio (auf der Seite is ne Tabelle mit den Lizenzvergleichen, darunter auch "Eigenständige Lizenz").
Die Eigenständige Lizenz, so kenne ich es, hat immer die Updates mit an Bord (für die Hauptversion) - aber riesen Unterschiedene in der Lizenzierung, zB den CALs.

dürfte insgesamt günstiger bei der Sache sein

Das ist wirklich sehr selten der Fall. Eher wahrscheinlich, wenn Du VS Hauptversionen überspringst.
Ansonsten kenn ich kein Setup mit CALs und Co, das mit Einzelplatzlizenzen günstiger ist.

A
4 Beiträge seit 2017
vor einem Jahr

Mit zusätzlichen "Goodies" klingt so klein...

Die Visual Studio Subscription kostet im Schnitt 500€ pro Jahr (bei der Professional-Version, die größere ist deutlich teurer, auch im Einzelkaum) und man erhält sowohl Zugriff auf alle VS-Versionen, monatliches Guthaben für die Azure-Entwicklung (falls relevant, das sind immerhin 50€ Guthaben die man pro Monat verbrauchen kann), einen sehr umfangreichen Lizenzvorrat für Windows (sowohl Client als auch Server) für Entwicklungs- und Testzwecke, Servicecalls für Rückfragen... In vielen Firmen dürfte die Subscription preislich "günstiger" sein, als der Einzelkauf, wenn man eben noch diese Zusätze beachtet.

Beim Einzelkauf erhält man die Software und Updates zu dieser Hauptversion (z.B. wenn man die 2019ener Version gekauft hat, die Updates für die 2019, nicht aber das Upgrade auf die 2022).

Ich empfehle folgendes:
Wenn die Firma unter die Größenbeschränkungen fällt, in der man das kostenlose VS nutzen kann, würde ich dies in Betracht ziehen (glaube maximal 5 Entwickler und 1 Mio $ Jahresumsatz). In allen anderen Fällen würde ich empfehlen den Inhalt der Subscription auch mit der IT zu betrachten, weil die meisten Firmen ein paar reine Entwicklungs- und Testserver betreiben, wo man sich damit dann auch die Lizenzkosten sparen kann. Ebenso Lizenzen für die Nutzung unter VMs für Entwicklungszwecke. Und wenn man auch noch für Azure entwickelt (das ist z.B. etwas was wir nicht nutzen) macht das Guthaben einiges aus.