Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Namespace Begriffserklärung
Mersaia
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 3

Themenstarter:

Namespace Begriffserklärung

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen,
ich versuche mich grade als kompletter Frischling in die Programmiersprache C# und
habe leider noch Verständnisprobleme mit dem Basiswissen. Ich bin jetzt in meiner Lehrbuch
an einen Punkt wo der Begriff Namespaces fällt.

Die Erklärung ist für mich noch sehr kryptisch und darum hier die Frage ob ich es richtig verstanden habe.
(Ich mach mir eine vereinfachte Begriffserklärung in Exel als Nachschlagewerk)

Namespace ist eine Ansammlung von Klassen die zusammengefasst werden.
Ich verstzehe es halt so:
Namespace: Obst
hier habe ich die Klasse Banane, Apfel und Birne
Klasse Apfel: Farbe grün, Geschmack süss

Kann man sich das so in etwa merken oder liege ich da total falsch?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Th69
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2578.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 4.320

beantworten | zitieren | melden

Hallo und willkommen,

ja, so in etwa kannst du des dir merken, s.a. Namespace sowie Deklarieren von Namespaces zum Organisieren von Typen.

Du bist sicherlich schon auf den System Namespace in den ersten Code-Beispielen gestoßen. Dort sind alle .NET Standard-Klassen (und Schnittstellen (interface), Aufzählungen (enum) etc.) enthalten.
Namensbereiche (namespace) dienen dann dazu, Konflikte bei Namensgleichheit (von Klassen etc.) zu vermeiden, denn bei größeren Projekten benutzt man auch viele andere Klassen (aus externen Bibliotheken). Ohne die Namensbereiche gibt es schnell einen Compilerfehler, wenn mehrere gleichnamige Elemente in einem Projekt verwendet würden.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Th69 am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 15.757

beantworten | zitieren | melden

Namespaces sind das wichtigste Element in der Software Architecture in .NET; die zu erlernen und anzuwenden ist also sehr essentiell.
Gut, dass Du Dich damit beschäftigst - wird leider immer noch vernachlässigt und führt in vielen Projekten zu Problemen, die Folgefehler auslösen.

Namespaces sind ein Werkzeug zur Strukturierung von Quellcode-Elementen wie eben zB Klassen.
Und eben wer der Wichtigkeit gibts dazu auch Guidelines: Names of Namespaces
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Mersaia
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 3

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Danke für die schnele Antwort. Für heute raucht mir erst mal der Kopf. das echt echt viel Stoff auf einmal....
und das alles so trocken aus nen Buch zu büffeln ist doch verdammt anstrengend. Ich bin mir leider nicht immer
sicher ob ich einfach weiter lesen soll oder erst weiter machen darf wenn ich jedes kleinste Detail verstanden habe.
Das macht das Thema jetzt grad zum Anfang doch extrem komplex
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
M.L.
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 289

beantworten | zitieren | melden

Zitat
trocken
Wenn man den (längerfristigen) Nutzen diverser Vorgehensweisen nicht erläutert bekommt, kann das sogar stimmen...

Code-Konventionen erleichtern das Schreiben oder Lesen eigenen oder fremden Codes
Namespaces wurden schon erläutert (Zusatz: Eigenrecherche "C/C++ diamond problem")
Klassen diesen zum Herstellen von Zusammenhängen von (strengbetrachtet irgendwelchen) Daten und Methoden (Quelle: YT, thenativeweb - "Warum OOP (objektorientierte Programmierung) überbewertet ist")
Goalkicker.com
DNC Magazine for .NET Developers,
.NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray ;-)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 15.757

beantworten | zitieren | melden

Glaube es ist nicht so gut Einsteigern so ein doch eher religiöses Video vorzuschlagen :-)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers