Laden...

WPF DataGrid Design

Erstellt von MMCSharp vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 475 Views
M
MMCSharp Themenstarter:in
84 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
WPF DataGrid Design

Hallo zusammen

Ich lese Daten in einen DataGrid ein. Nun möchte ich das ganze noch in ein anschauliches Format bringen. Den Großteil davon habe ich bereits umgesetzt, nur stört mich noch eine Sache: das DataGrid lasst sich nicht auf die angezeigten Spalten in den dahinter liegenden Grid einpassen. Es werden die eingelesenen Spalten angezeigt und danach weitere Ziellinien, was ich sehr unschön empfinde. Lässt sich das Steuerelement sauber einpassen? Falls ja würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

4.931 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Hallo,

s. Größenänderungsoptionen im DataGrid-Steuerelement: Dimensionieren von Spalten und Spaltenheadern.
Du möchtest wohl den 'Star'-Operator (für DataGridColumn):


<!-- für letzte Spalte -->
Width="*"
<!-- oder z.B. für jede Spalte explizit -->
Width="n*" <!-- wobei n eine ganze Zahl ist und den relativen Anteil (bezogen auf die aufaddierte Gesamtsumme aller Spalten) angibt -->

M
MMCSharp Themenstarter:in
84 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Erst einmal vielen Dank für die Antwort!
Ich habe die Spalten nicht definiert. Als ich versucht habe die Spaltbreiten zu definieren wurden Spalten angefügt. Ich lese die Daten mit LYNQ ein und übergebe den DataContext an den Grid mit ItemSorce=DataContext. Die Spalten werden dann Automatisch generiert.

4.931 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Dann entweder die automatische Spaltengenerierung ausstellen und die Spalten selber definieren oder aber über alle Spalten iterieren und die automatische Breite (Width) anpassen (mit MVVM ist dies jedoch etwas aufwendiger: How to bind datagrid columns width in WPF (MVVM)).

PS: Es heißt LINQ.