Laden...

Start Stop Windows Scheduled Task

Erstellt von Alex78 vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 540 Views
A
Alex78 Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
Start Stop Windows Scheduled Task

Hallo an alle,

ich wollte mit der Win32.TaskScheduler.dll Windows Aufgabenplanung starten und stoppen.
Leider spuckt mir die Klasse immer einige Fehler.
Ist die Methode wie im untenstehenden Link veraltet? Weiss das jemand? Kann mir jemand sagen wie man das am geschicktesten macht?
Ich habe bereits eine Loesung mit schtasks Befehlen, aber die gefaellt mir nicht so.

TaskService, Microsoft.Win32.TaskScheduler C# (CSharp) Code-Beispiele - HotExamples

4.931 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Da die Win32.TaskScheduler.dll eine unmanaged (native) DLL ist, benötigt man einen Wrapper (per P/Invoke).

Bei den Beispielen findest du jeweils Links zu den Projekten, z.B. Task Scheduler Managed Wrapper, d.h. du benötigst die daraus erzeugte Assembly und mußt sie als Verweis zu deinem Projekt hinzufügen (alternativ alle Sourcen einbinden, was ich aber hier bei dem doch recht großen Projekt nicht empfehlen würde).

Am besten, du schaust mal nach, ob es ein NuGet-Paket dafür gibt.

PS: Weitere Projekte habe ich mir nicht angeschaut, wird aber da wohl so ähnlich sein.

A
Alex78 Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Danke fuer die Info.

4.931 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Es scheint sich doch wohl um eine COM-Komponente zu handeln, welche direkt von C# aus nutzbar sein sollte. Dazu einfach die Win32.TaskScheduler.dll als COM-Verweis zum Projekt hinzufügen (ich habe bei mir zumindestens die Version 1.1).

Sorry, für die Verwirrung.

A
764 Beiträge seit 2007
vor einem Jahr

Der Vollständigkeit halber: https://www.nuget.org/packages/TaskScheduler/