Laden...

Wo ist die Konfigurationsdatei bei .NET 6

Erstellt von Tossi65 vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 250 Views
T
Tossi65 Themenstarter:in
83 Beiträge seit 2010
vor 2 Jahren
Wo ist die Konfigurationsdatei bei .NET 6

Guten Morgen Kollegen,

ich habe mir das neue Visual Studio 2022 Community genehmigt, weil ich die Core Sache näher untersuchen wollte.
Alles ok und bin auch ganz gut klar gekommen. Da habe ich gleich mal ein Progrämmchen zusammengebaut.
Wie in alter Marnier habe ich da in den Einstellungen ein paar Konfigurationssachen untergebracht,
um bei kleinen Änderungen nicht gleich wieder neu kompilieren zu müssen. Aber wo finde ich jetzt die Datei????
Eine Programmname.exe.config gibt es nicht mehr.

Wo finde ich diese Konfiguration???

Gruß Torsten

Hinweis von Abt vor 2 Jahren

Ich hab mal den Titel etwas verdeutlicht, worum es geht.

Danke Tossi

2.078 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Konfigurationsanbieter in .NET

Und wo Du sie findest, kann hier niemand sagen, da das ganz von deinem Code abhängt.

PS:
Es heißt ".NET 6", nicht ".NET Core 6" 😉

16.806 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Applikationseinstellungen befinden sich in der appsettings.json im Applikationsordner.
Benutzereinstellungen (wie schon immer) im extra Local AppFolder von AppData (%userprofile%\appdata) unterhalb des Benutzerprofils, gespeichert als user.config.
Da hat sich also nichts geändert.

Aktuell ist jedoch ein Bug bekannt, was die transformation zu dll.config betrifft.
https://github.com/dotnet/project-system/issues/7772

T
Tossi65 Themenstarter:in
83 Beiträge seit 2010
vor 2 Jahren

Hallo,
sorry es handelt sich um eine .Net Core 6 Anwendung. Und dort finde ich eine RuntimeConfigDatei.Json. Aber darin befindet sich nicht das, was ich suche.

Ich habe unter den Einstellungen zum Projekt einen Eintrag "EMail", String, Anwendung gemacht. Diesen hätte ich dann unter Programmname.exe.confing wieder
gefunden. Ich benutze diesen Eitrag auch per Setting.Properties.....Email auch. Aber wo finde ich diesen im Programmverzeichnis??????

Ich benutze die immer beim Programm, wegen der Sucherei.

Danke Torsten

Danke Tossi

16.806 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Warum liest Du denn nich die Docs, die Dir gegeben wurden? Macht hier ja niemand, um Dich zu ärgern.

sorry es handelt sich um eine .Net Core 6 Anwendung.

Wie schon gesagt wurde: es gibt .NET 6 - aber kein .NET 6 Core.

Und dort finde ich eine RuntimeConfigDatei.Json. Aber darin befindet sich nicht das, was ich suche.

Logisch, hat mit Applikationssetings auch nichts zutun.

Ich benutze diesen Eitrag auch per Setting.Properties.....Email auch. Aber wo finde ich diesen im Programmverzeichnis??????

Wie schon gesagt:
Die Exe.Config-Datei wird im bin-Verzeichnis mit abgelegt und ist dann Teil der Anwendungsstruktur.
Du musst natürlich bei einem Install selbst dafür sorgen, dass diese mitkommt (wie früher auch schon).