Laden...

ArrayList in XML

Erstellt von Ghost201 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.577 Views
Ghost201 Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
ArrayList in XML

Hallo

Ich habe zur Zeit folgendes Problem, und zwar bin ich noch ziehmlich am Anfang C# zu lehrnen. Jetzt bin ich dabei ein Programm umzusetzen was ein mal in VB.NET geschrieben habe. Es werden Daten

// Der Aufbau der einzelnen Arrayelemente
	public class TaskItem
	{
		public string Frage = "";
		public string Ant1 = "";
		public string Ant2 = "";
		public string Ant3 = "";
		public string Ant4 = "";
		public int Richtig = 0;
		public int Points = 1;
		public int Value = 0;

		public override string ToString()
		{
			return Frage;
		}

		public bool IsRichtig
		{
			get
			{
				return (Richtig == Value);
			}
		}
	}

in einer ArrayList gespeicher. Jetzt soll ich diese Daten in eine XML Datei gspeichern! Das Problem was is jetzt habe ist folgendes "ich kann überhaupt kein XML und weis auch nicht wie ich die Daten in die Datei bekommen soll".

Ein paar kleine Hinweise wären schon nicht schlecht denn ich weis nicht wie diese Problematik angehen soll.

MfG
Ghost

Der eigentlich Fehler sitzt immer vor dem PC 🙂

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Bin jetzt zu Faul zum Suchen aber schau mal hier im Forum oder auch sonstige Resourcen zu .Net nach XML Serialization. Dir kann da scheiß egal sein wie XML funktioniert, der schreibt das für dich 😉 Du setzt einfach über deine Klasse nen [Serializable] Attribut (reicht aus bei der einfachen Klasse), und dann benutzt du nen Filestream und nen XML Formatter den du im System.XML.Serialization Namespace findest um die Datei zu serialisieren und bei Bedarf auch zu deserialisieren.

Das ist die einfachste Art, du kannst es auch kompliziert machen erstellst dir mit den Klassen in System.XML nen XML Dokument, gehst deine Arraylist durch und fügst immer die einzelnen Elemente ein, aber das ist bissle unnötiger Aufwand meiner Meinung nach.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Ghost201 Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Kannst du mir das bitte noch in eine für Daus wie mich verständliche Sprache übersetzen 😁

Der eigentlich Fehler sitzt immer vor dem PC 🙂

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Ghost201,

ok! Auf der Seite http://www.mycsharp.de/wbb2/search.php im Feld 'Suche nach Schlüsselwort' XML Serialisieren o.ä. eingeben und auf Suchen kicken.

herbivore

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Und erstmal rausfinden was XML überhaupt ist....

Deine Frage mutet ein wenig an wie: "Ich muss einem Auto einen variable Nockenwellenvestellung einbauen." Problem: "Was ist ein Motor?".

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Wenn du die SDK Dokumentation hast, dann schau mal unter meinen genannten Klassen und Namespaces nach, dort sind auch Beispiele. Die Doku gibts auch online MSDN Library

Falls spezifische Fragen auftreten, helfen wir natürlich gerne weiter 🙂

EDIT:
Es wird hier gerne geholfen, aber in dem Fall hab ich dir ne Menge Stichwörter gegeben und mag ja sein das es für nen DAU(wie du dich selber bezeichnet hast gg) auf den ersten Blick erschlagend wirkt, aber in der Doku zum Framework und hier im Board findet man darunter sehr viel und es wird halt erwartet das man da wenigstens mal nen Blick reinwirft. Net falsch verstehen 😉

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

185 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Mit XmlDocument kannst du da auch gut weiterkommen.

So habe ich auch Arraylists in XML-String umgewandelt.

ok, hat Talla oben schon erwähnt 😁