Laden...

Winforms ReportViewer "Failed to create component 'ReportViewer'"

Erstellt von MMCSharp vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 618 Views
M
MMCSharp Themenstarter:in
84 Beiträge seit 2022
vor 2 Jahren
Winforms ReportViewer "Failed to create component 'ReportViewer'"

Hallo zusammen!
Ich habe begonnen ein Frontend, in Visual Studio, für eine SQLite- Datenbank zu entwerfen. Nun würde ich gerne den Report Viewer einbinden, um sauber dargestellte Ausdrucke zu erstellen und Daten anschaulich zu modellieren. Jedoch wird beim ziehen des Tools auf die Winform direkt ein Fehler angezeigt! Ich habe bereits versucht:

Die DLL direkt zu suchen und in das Projekt neu einzubinden

Nuget-Pakete dazu installiert, die eventuell damit zu tun haben könnten:
-Microsoft.ReportVieer.WinForms.v12 ( Der Viewer selbst )
-Microsoft.ReportViewer.Runtime.WinForms
-Microsoft.ReportViewer.WinForms (Reporting controls for Windows Forms)
-Microsoft.ReportingService.ReportViewerControl.Winforms

anderes NetFramework getestet:
-NET4.0 bis NET5.0
-NET Core 3.0 und NET Core 3.1

alles mehrmals neu installiert

Des weiteren durchsuche ich schon seit Tagen das Internet nach Lösungen..

Ich wollte vermeiden die Daten umständlich (eventuell mit Excel) modellieren zu müssen.

Ich nutze aktuell Visual Studio Community Edition und NET 5.0

im Anhang habe ich ein Bild der Fehlermeldung.

Ich würde mich sehr über eine funktionierende Lösung freuen!

16.827 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Sieht so aus, dass man das Referenzieren hier anders machen muss bzw. je nachdem auch mit spezifischen Versionen arbeiten muss, siehe
failed-to-create-component-reportviewer-the-error-message-follows-system-run