Laden...

Resource benutzen

Erstellt von gabischatz vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 370 Views
G
gabischatz Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2022
vor 2 Jahren
Resource benutzen

Schönen Tag Euch allen. Ich versuche gerade auf die Resource der Sprachdateien zuzugreifen.
Damit habe ich schon zwei Tage zu tun und bekomme es einfach nicht hin.
Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, habe ich zwei und eine neutrale Sprachdatei erstellt.
Da ich nicht weitergekommen bin, habe ich mir einen Ressourcengenerator installiert.
Leider generiert er auch nicht den passenden Code!


<TextBlock><Run Text="{StaticResource ResourceKey=labelNumberOfFils}"/></TextBlock>

Kann mir jemand helfen?
Grüße

2.079 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

resx-Dateien kannst Du so nicht nutzen, die sind unabhängig von WPF.
StaticResource funktioniert nur mit ResourceDictionaries, die im aktuellen Kontext oder der ganzen App bekannt sind.

resx-Dateien generieren (wenn das Tool dafür eingestellt ist - sollte default sein) eine Klassen, über die Du die Properties nutzen kannst. Da die static ist, kannst Du in WPF über "{x:Static namespace:Class.Property}" darauf zugreifen.

G
gabischatz Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2022
vor 2 Jahren

Entschuldige, ich habe leider gar nicht verstanden, was ich jetzt machen soll.
Ich habe doch noch keine static class erstellt.
Brauche ich nicht nur einen Objektverweis in der xaml-Datei?

2.079 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

resx-Dateien generieren (wenn das Tool dafür eingestellt ist - sollte default sein) eine Klassen

get-values-from-resx-files-in-xaml

Dass die Code-Generierung auf public stehen muss, hatte ich vorhin vergessen.

G
gabischatz Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2022
vor 2 Jahren

Trotz deiner Hilfe habe ich es nicht zum Laufen gebracht, deshalb habe ich mich entschieden, die Sprachdateien zu löschen und neu anzufangen.
Dazu habe ich den Install WPF Lokalisation Extension und das YouTube Video: WPF und C# – Lokalisation und Translation benutzt.
Jetzt habe ich für die beiden Sprachen eine schöne Res.dll. Das ist zwar nicht, was ich ursprünglich wollte, aber besser als gar nichts.
Grüße