Laden...

Fehlermeldung: Für diese Projektmappenkonfiguration wurde kein zu erstellendes Projekt ausgewählt.

Erstellt von CoderboyPB vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 722 Views
C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren
Fehlermeldung: Für diese Projektmappenkonfiguration wurde kein zu erstellendes Projekt ausgewählt.

Ich möchte ein Xamarin Programm auf meinem physikalischen Android 7 Device starten.
Das Ganze funktioniert auch normalerweise, aber bei diesem Projekt (geklontes Repository) bricht die Bereitstellung immer wieder ab.
Hier ne Kopie der Ausgabe von VS:

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: FocusOnXamarin, Konfiguration: Debug Any CPU ------
1>C:\Users\mstoe.nuget\packages\xamarin.forms\4.5.0.356\build\Xamarin.Forms.targets(193,5): warning : Xamarin.Forms recommends TargetPlatformMinVersion ≥ 10.0.14393.0 (current project is -1)
1>C:\Users\mstoe.nuget\packages\xamarin.forms\4.5.0.356\build\Xamarin.Forms.targets(199,5): warning : Xamarin.Forms recommends TargetPlatformVersion ≥ 10.0.17763.0 (current project is -1)
1>FocusOnXamarin -> C:\Users\mstoe\source\repos\FocusOnXamarin\src\FocusOnXamarin\bin\Debug\netstandard2.0\FocusOnXamarin.dll
1>Erstellen des Projekts FocusOnXamarin.csproj beendet.
2>------ Erstellen gestartet: Projekt: FocusOnXamarin.Android, Konfiguration: Debug Any CPU ------
2>C:\Program Files\Microsoft Visual Studio\2022\Community\MSBuild\Xamarin\Android\Xamarin.Android.Legacy.targets(265,5): warning XA0113: Google Play requires that new applications and updates must use a TargetFrameworkVersion of v10.0 (API level 29) or above. You are currently targeting v9.0 (API level 28).
2> FocusOnXamarin.Android -> C:\Users\mstoe\source\repos\FocusOnXamarin\src\FocusOnXamarin.Android\bin\Debug\FocusOnXamarin.Android.dll
3>------ Bereitstellung übersprungen: Projekt: FocusOnXamarin.Android, Konfiguration: Debug Any CPU ------
3>Für diese Projektmappenkonfiguration wurde kein zu erstellendes Projekt ausgewählt.
========== Erstellen: 2 erfolgreich, 0 fehlerhaft, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
========== Bereitstellen: 0 erfolgreich, 0 fehlerhaft, 1 übersprungen ==========

Hier die csproj des Xamarin Projects:


<Project Sdk="Microsoft.NET.Sdk">

  <PropertyGroup>
    <TargetFramework>netstandard2.0</TargetFramework>
    <ProduceReferenceAssembly>true</ProduceReferenceAssembly>
  </PropertyGroup>

  <PropertyGroup Condition="'$(Configuration)|$(Platform)'=='Debug|AnyCPU'">
    <DebugType>portable</DebugType>
    <DebugSymbols>true</DebugSymbols>
  </PropertyGroup>

  <ItemGroup>
    <PackageReference Include="Xamarin.Forms" Version="4.5.0.356" />
    <PackageReference Include="Xamarin.Essentials" Version="1.5.0" />
  </ItemGroup>
    
</Project>

Irgendwelche Ideen, was mir VS da sagen will, bzw. WIE ich das beheben kann, was der mir da sagt, verstehe ich ja, bin ja nicht doof, aber wie behebe ich das denn ich bin mit meinem Latein am Ende ...

16.827 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Bevor das noch 20 weitere Threads werden bezüglich des Repos: warum wendest Du Dich nicht an den Repo-Owner:in und fragst ihn/sie, wie man das Repo zum laufen bekommt?
Wenn das ein öffentliches Repo ist, dann ist in 99,99% der Fällen ne Readme dabei, was man machen muss, damits funktioniert.

Für diese Projektmappenkonfiguration wurde kein zu erstellendes Projekt ausgewählt.

.. ist eine Standardfehlermeldung von Visual Studio, dass Du versuchst das falsche Projekt zu laden oder Deine Konfiguration falsch ist.
Eben genau das, was auch die Fehlermeldung aussagt.

Da wir alle keine Glaskugel haben und Dein Repo nicht kennen, kann Dir hier auch niemand helfen.

C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Das hier ist das Repo:
FocusOnXamarin/src at master · jsuarezruiz/FocusOnXamarin

Hab jetzt nen neues Xamarin Forms Projekt angelegt, und die Quellcodes aus dem Repo da rein kopiert.
Das funktioniert jetzt auch, aber das kann ja keine Dauerlösung sein ...

Deshalb noch mal meine Frage:
WIE gehe ich hier systematisch vor?

16.827 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Ist halt nen Repo, das noch mit VS 2017 arbeitet (siehe SLN VS 15).
Du arbeitest aber laut Ausgabe mit VS2022...also zwei Generationen und 5 Jahre weiter.
Klar, dass es da Unterschiede gibt.

C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Und das macht solche Repos dauerhaft unbrauchbar, oder was kann man da machen (außer meinen umständlichen Weg)?

16.827 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Hat niemand von unbrauchbar gesprochen; musst halt (wie mit jeder anderen Sache auch) die Anforderungen an das Tooling erfüllen (zB. die gleichen nehmen) oder eben selbst solche Repos migrieren.
Das ist in der gesamten Software Welt so, nicht nur .NET.

Ist leider halt auch kein Paradebeispiel für ein gut dokumentiertes Repo.