Laden...

Quellcode einer Seite vom externen Browser auslesen?

Erstellt von CoPyMaus vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 497 Views
C
CoPyMaus Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
Quellcode einer Seite vom externen Browser auslesen?

Hallo an alle,

ist es möglich, den Quellcode einer Internetseite aus einem externen Browser wie Chrome / IE / Edge / Firefox und Co, mit C# auszulesen? Und wenn ja, kann man mir vielleicht einen Ansatz bereit stellen, auf dem ich aufbauen kann?

Ich möchte den Chat einer Internetseite parsen, der mit AJAX/jQuery oder Prototype aktualisiert wird. Dabei möchte ich die einzelnen DOM Elemente auslesen. Jetzt recherchiere ich schon seit 3 Tagen, nach entsprechenden Möglichkeiten und habe einfach keinen vernünftigen Ansatz gefunden, außer das die DevTools von Chrome oder IE angeblich eine API bereit stellt. Aber auch da bin ich nicht weiter fündig geworden.

Danke schon mal im voraus.

CoPyMaus

16.834 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Nein, allein aus Sicherheitsgründen geht das nicht (so ohne weiteres).
Auch Extensions haben (bald) kein Vollzugriff auf den Source (mehr).

Willst Du sowas haben, musst Du selbst so ein Client umsetzen, zB mit https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/webview2/

C
CoPyMaus Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Hallo Abt,

danke für dein Antwort. Jedenfalls macht mich dieses schon mal ein bisschen schlauer. Auf Webview2 bin ich auch schon gestoßen. Werde mal versuchen, mich weiter in diese Materie ein zu arbeiten. Wäre CefSharp auch eine Möglichkeit? Habe den Eindruck, das CefSharp ein wenig umfangreicher wäre. (Mein Eindruck).

16.834 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Sind beide ähnlich, auch im Feature Set.
Unterscheiden sich in Teilbereichen. Paar Sachen sind in Cef besser, paar in WebView2.
Aber das muss jeder für sich evaluieren, ob man davon betroffen ist oder nicht.

C
CoPyMaus Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Alles klar, werde mich dann mal in beiden einarbeiten, um die Unterschiede zu differenzieren.

Vielen Dank und noch ein schönen Abend.
CoPyMaus


Thema kann und darf geschlossen werden.