Laden...

ViewModel 1:N

Erstellt von Xoar vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 524 Views
X
Xoar Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2022
vor 2 Jahren
ViewModel 1:N

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling im Bereich ASP.NET MVC und C#. Ich benutze VS2022 mit einem LocalDB MSSQL Server
Es gibt zwei Tabellen die 1:N verbunden sind. tblEinsatzbericht(1) und tblEinsatzmittel(N)

Ich möchte folgendes darstellen:
Ein Formular mit einen Datensatz (mehrere Felder) aus der Tabelle tblEinsatzbericht, mit einer Tabelle darunter wo alle verbundenen N Werte dargestellt werden, mit der Möglichkeit den Inhalt einzelner Tabellenfelder zu ändern.

Folgendes habe ich bisher gemacht.
Ein ViewModel erstellt, welches beide Modelle beinhaltet:


  public class EinsatzberichteMitEinsatzmitteln
    {
        public ViewEinsatzberichteMitJahresFilter Einsatzbericht { get; set; }  //eine zusammengesetzte VIEW vom SQL Server
        public List<TblImportEinsatzmittel> Einsatzmittel { get; set; } //N Seite, ist hier als List richtig?
    }

Im Controller habe ich diese so eingebunden:


 [HttpGet]
        public IActionResult Index(int ID)
        {
            EinsatzberichteMitEinsatzmitteln einsatzberichteMitEinsatzmitteln = new()
            {
                Einsatzbericht = _datenbankZugriff.ViewEinsatzberichteMitJahresFilter.SingleOrDefault(x => x.Einsatznummer == ID),
                Einsatzmittel = _datenbankZugriff.TblImportEinsatzmittel.Where(x => x.Einsatznummer == ID).ToList(),
            };

Und dann in der HTML Seite so eingebunden:


@model   BrandschutzStatistik.Models.EinsatzberichteMitEinsatzmitteln

<form asp-controller="Einsatzberichte" asp-action="SaveEinsatzbericht"> 
<div class="input-group mb-3">
     <span class="input-group-text"  id="basic-addon1">Einsatznummer</span>
     <input type="text" class="form-control" readonly placeholder="Einsatznummer" aria-describedby="basic-addon1" asp-for="Einsatzbericht.Einsatznummer">
.....
.....
<table> @*Tabelle N Seite*@