Laden...

Optionale Verweise / Codeblöcke in öffentlichen Projekten

Erstellt von Campy vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 467 Views
C
Campy Themenstarter:in
439 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren
Optionale Verweise / Codeblöcke in öffentlichen Projekten

Hallo zusammen,

ich habe ein öffentliches Projekt auf GitHub geforked und darin Anpassungen vorgenommen.
Die Anpassungen beziehen sich auf Telerik Controls, welche ja nicht für jeden verfügbar sind da diese Geld kosten.

Somit ist es ja wenig sinnvoll, einen PR zu erstellen.

Wie geht ihr bei so etwas vor? Soll ich den Repo-Inhaber fragen ob er einen Branch startet oder es einfach bei mir public lassen?

Vielen Dank für euren Input.

Grüße
Matthias

A programmer is just a tool, which converts coffeine into code! 🙂

16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Wenn das geforkte Projekt bereits eine Dependency auf Telerik hat:

  • Projekt erweitern (zB. via PR)
  • Erweiterungsmethoden für das Projekt zur Verfügung stellen

Wenn das geforkte Projekt keine Dependency auf Telerik hat:

  • Erweiterungsmethoden für das Projekt zur Verfügung stellen, das Grundprojekt soll schließlich keine Dependency bekommen

Eigenes Repo vs. Original:
Gibt keine Regel dafür, letzten Endes musst Du das entscheiden.
OSS verfolgt die Idee von aktiven Aktionen; wenn man den Repo Owner fragen muss, dann stimmt das Mindset des Repos nicht.
Auch sieht man zur Zeit leider vermehrt Repo Owner, die PRs ablehnen, aber dann unter ihrem eigenen Namen mergen.
Beispiel: https://github.com/maxhauser/semver/pull/66
Das verletzt die Idee von OSS.

Hat das Projekt bisher keine Abhängigkeit zu einer Bezahldependency, würde ich als Repo-Owner alles dafür tun, dass die Abhängigkeit da nicht rein kommt.
Kann ja niemand mehr damit arbeiten; sollte also in einem externen Repo sein.

C
Campy Themenstarter:in
439 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Hallo Abt,

vielen Dank für die Ausführung! Ich wollte sicher gehen, dass ich nichts übersehe.
Da das originale Repo keine Verweise zu Telerik enthält, belasse ich es bei meiner Kopie.

Grüße
Matthias

A programmer is just a tool, which converts coffeine into code! 🙂