Laden...

Von der Idee zum Modell

Erstellt von Zuber vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 1.078 Views
Z
Zuber Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2022
vor 2 Jahren
Von der Idee zum Modell

Hi,

ich bin noch recht neu in der Softwareentwicklung, habe mich aber schon durch mehrere Onlinekurse gearbeitet. Die C# Grundlagen sind mir also grundsätzlich vertraut. Ich tue mich aber noch sehr schwer bei der Umsetzung einer Idee in eine konkrete Applikation. Daher würde ich gerne verstehen, wie andere an die Sache herangehen.

Grundlage meiner Idee ist ein Problem aus meinem beruflichen Umfeld. Wir müssen immer wieder größere Mengen an Messwerten aus einer Produktprüfung gegen vorgegebene Toleranzen abgleichen und daraus ein zusammengefasstes Ergebnis ableiten.

Ich habe also eine vorgegebene Datei (SQLite Datenbank die die Messwerte aus einem Messauftrag enthält) und muss diese gegen Toleranzen abgleichen. Als Ergebnis möchte ich eine Berichtsdatei erzeugen.

Es geht mir an dieser Stelle nicht darum, wie ich eine Datenbankdatei auslese oder das Ergebnis ausgebe, dass sind lösbare Aufgaben für mich. Ich tue mich aber sehr schwer damit, ein Klassenmodell für meine Applikation auf die Beine zu stellen.

Daher meine Frage: Wie kann ich vorgehen, um aus der Idee eine solide Applikation zu entwickeln?

Viele Grüße
Zuber

4.931 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Hallo und willkommen,

am besten, du denkst hierarchisch dabei, d.h. du teilst die Aufgaben in Teilaufgaben auf und erzeugst dafür dann entsprechende Klassen (bei dir also "SQLite-Datenbank Zugriff", "Berichtsdatei erzeugen", "Toleranzen vergleichen"-Logik, sowie ein Hauptprogramm - je nach Projekttyp, z.B. Konsole oder GUI).

Generell für eine Applikation gilt (in den meisten Fällen) die [Artikel] Drei-Schichten-Architektur, d.h. du hast mindestens 3 verschiedene Hauptklassen (also mindestens 1 je Schicht).