Laden...

Wie baut man eine Animation mit Dynamic?

Erstellt von FrankenDerStein vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 344 Views
FrankenDerStein Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2015
vor 2 Jahren
Wie baut man eine Animation mit Dynamic?

Hallo und Grüße an die Gemeinde,

Ich habe eine frage im Bezug auf Animationen:

Gibt eine Möglichkeit eine Animation Kufen massig zu gestallten?

Nach meiner Auffassung läuft meine Animation Linea, mit einer konstanten Geschwindigkeit ab:


 private void SipAni(UserControl E, EventHandler evh)
 {
            var a = new DoubleAnimation
            {
                From = E.Height,
                To = 0.0,
                FillBehavior = FillBehavior.Stop,
                BeginTime = TimeSpan.FromSeconds(0),
                Duration = new Duration(TimeSpan.FromSeconds(0.2))
            };
            var storyboard = new Storyboard();
            storyboard.Children.Add(a);
            Storyboard.SetTarget(a, E);
            Storyboard.SetTargetProperty(a, new PropertyPath("Height", 0));
            storyboard.Completed += delegate { E.Visibility = Visibility.Hidden; };
            storyboard.Completed += evh;
            storyboard.Begin();
}

Ich will versuche die Geschwindigkeit konkav ansteigen zu lassen um ein dynamisches verhalten zu erzeugen.

Habt ihr eine Idee wie man dies reichen kann?

Mit freundlichen Grüßen.

4.938 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Meinst du "kurvenmäßig"?

Dann solltest du mit Key Frames arbeiten, s. Übersicht über Keyframe-Animationen: Interpolationsmethoden (Spline-Interpolation).

Edit: Hier noch ein weiterer Artikel mit Beispielen: Advanced Animations in WPF

FrankenDerStein Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2015
vor 2 Jahren

Mit kurven massig meine ich, ein anstieg der Bewegungsgeschwindigkeit der einer Kurve ähnelt.

J
641 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

Du kannst wohl "Easing" einer double animation setzen:

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/desktop/wpf/graphics-multimedia/easing-functions?view=netframeworkdesktop-4.8

Ist es das was du suchst?

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

FrankenDerStein Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2015
vor 2 Jahren

Hallo jogibear9988, ja genau sowas habe ich gesucht, Danke und ebenso Danke an Th69, das Thema Key Frames ist sehr interessant.

MfG.