Laden...

Kommunikation WindowsService -> WPF

Erstellt von Kriz vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 250 Views
K
Kriz Themenstarter:in
141 Beiträge seit 2017
vor 2 Jahren
Kommunikation WindowsService -> WPF

Moin,

da ein WindowsService keine eigene UI haben sollte, habe ich mich für ein WPF Projekt als Oberfläche entschieden.
Welche Möglichkeiten habe ich nun mit dem Service zu kommunizieren? Es geht um ganz rudimentäre Kommunikation (bin da, starte neu, Aufgabe läuft).
Eine Möglichkeit ist anscheinend WCF, das wirkt mir aber etwas umständlich, da es anscheinend über http kommuniziert, oder hab ich mich da verlesen?
Welche Möglichkeiten habe ich denn noch?

Danke schonmal!
Kriz

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Wie soll den die Kommunikation laufen?
Nur lokale Kommunikation oder soll dein Service auch mit einer App auf einem anderen Rechner kommunizieren?

Bei lokaler Kommunikation kann man ggf. via Pipe kommunizieren.
Bin aber nicht sicher ob das bei Windows Services erlaubt ist, hab selbst noch keinen gebaut 🙁

WCF Services kannst du auch lokal selbst hosten, da braucht es kein extra Webserver o.ä.
Je nachdem mit welcher .NET Version du arbeitest und zukünftig arbeiten willst, würde ich aber auf alternativen setzen.
Ab .NET Core/ 5+ würde ich nicht mehr mit WCF arbeiten, wird auch nicht mehr weiterentwickelt.
Wenn du aber auf Framework hängen bleiben willst, kannst du dies aber machen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

K
Kriz Themenstarter:in
141 Beiträge seit 2017
vor 2 Jahren

Das wird eine rein lokale Kommunikation. Die WPF Oberfläche wird einfach nur die GUI für den WindowsService sein und auf dem gleichen Rechner laufen.
Der Service ließt DB-Daten aus und senden sie an eine API. Die GUI soll einfach nur den Status des Services zeigen und kleine Einstellen setzen, die in einer INI gespeichert werden. Diese ließt dann der Service aus.

WCF muss nicht zwingend sein, hab den Begriff nur beim Googlen aufgeschnappt und mal reingelesen.

K
Kriz Themenstarter:in
141 Beiträge seit 2017
vor 2 Jahren

@Th69, dank Dir! Ich glaub das ist genau das, was ich gesucht habe!