Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Taskleiste-Überlauf-App W11
BulliM
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 4

Themenstarter:

Taskleiste-Überlauf-App W11

beantworten | zitieren | melden

Ich möchte mir Text (Daten) im Infobereich der Taskleiste anzeigen lassen. Seit ich auf Windows 11 umgestiegen bin, gibt es kein Tool dafür. Weil ich programmieren kann, bin ich eben dabei, mit selbst eine App mit der PowerShell ISE zu schreiben. Das Script ist soweit bereit. Es sammelt die Daten und zeigt sie in einem kleinen Fenster an.

Was mir fehlt, ist der Code, um dieses "Fenster" nun in den Infobereich der Taskleiste (SysTray) zu integrieren. Wie gesagt unter Windows 11. Gibt es irgendwo ein einfaches Tutorial dafür oder Example-Code, den ich verwenden kann?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 15.928

beantworten | zitieren | melden

Code Samples kannst eigentlich gut selbst finden über Google oder GitHub.
Windows 11 hat aber deutliche Einschnitte bei der Taskbar (der Hauptgrund, wieso ich auf Windows 10 zurück gegangen bin), die aber nach und nach als Features dazu kommen sollen.
Wenns also keine Tools gibt kann es durchaus sein, dass aktuell bei Windows 11 einfach die entsprechende Win32 API dazu fehlt oder einfach nicht implementiert ist.
Viele Registry Settings für die Taskbar existieren zB. in Windows 11 - sind aber derzeit tot, weil die Taskbar die Settings (noch) nicht (korrekt) verwendet.
zB existieren die Registry Settings für Small Icons, aber diese sind nicht richtig implementiert - ist aber auf der Roadmap.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
BulliM
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 4

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Zitat von Abt
...
Danke für die verständliche Erklärung. Ich bin auf GitHub fündig geworden. Damit kann ich mir eine Übergangslösung erstellen.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Duesmannr
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 151
Herkunft: Münster

beantworten | zitieren | melden

Zitat von BulliM
Ich bin auf GitHub fündig geworden. Damit kann ich mir eine Übergangslösung erstellen.

Wäre evtl. gut, wenn du das Github Repository hier auch verlinkst, für andere User, die die selbe Problematik haben.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
BulliM
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 4

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ich habe dieses hier: ShowIPTray/ShowIPTray.ps1 at main · MegaphatNetworks/ShowIPTray
Das kann ein Icon mit Textinhalt erstellen. Allerdings nur 16x16px. Wäre das breiter, könnte ich es nutzen. Falls jemand weiß, wie man das in ~100px Breite hinbekommt, bitte helfen.

Und das: QuickNotify/QuickNotify.ps1 at main · miruthde/QuickNotify
Kann ein Fenster unten rechts oberhalb der Taskbar anbringen. Das werde ich wohl anpassen, bis die entsprechenden Möglichkeiten in der Infoleiste selbst möglich sind.

Es gibt weitere Scripts: Search · taskbar · GitHub

Da sind aber viele für Windows 10 dabei.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers