Laden...

UI Freeze beim Versuch ein DataGrid zu filtern

Erstellt von Juventino1897 vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 245 Views
J
Juventino1897 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
UI Freeze beim Versuch ein DataGrid zu filtern

Hallo,
Ich arbeite an einer kleinen WPF Anwendung, welche Daten von einer API bekommt und diese in einem DataGrid darstellt. Die Datenmenge ist in etwas 100-1000 Reihen und diese soll man nach gewissen Spalten filtern können. Ich habe nun in die ColumnHeader eine Textbox eingebaut, damit man die Filterkriterien angeben kann. Das Eingeben der Filterkriterien funktioniert wunderbar und es wird auch das gewünschte Ergebnis ausgegeben. Sobald ich aber den Filter wieder rauslösche, bleibt die UI hängen sobald ich den letzten verbliebenen Buchstaben aus der Textbox lösche. Ich vermute, dass dies der Fall ist, da wenn kein Filter mehr aktiv ist alle Datensätze angezeigt werden sollen. Wenn vorher keine Datensätze angezeigt werden, müssen also alle Datensätze wieder in das Datagrid geladen werden (Verwendet wird ein ViewModel und die Daten werden aus einer ObservableCollection bezogen).
Meiner Meinung nach dürfte das DataBinding nicht so lange brauchen. Weiß jemand welche Ursachen das haben könnte und wie man diese behebt?

Besten Dank für eure Hilfe!

4.942 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Das müßtest du doch debuggen können. Setze währenddessen einen Haltepunkt (breakpoint) in den Code zur Erzeugung der ObservableCollection - evtl. hast du da irgendwie eine Endlosschleife (bzw. Rekursion) drin.

J
Juventino1897 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Scheint so als würde es an dem ScrollViewer liegen in dem zwei die DataGrid eingebaut waren. Hab diesen jetzt rausgenommen und es funktioniert alles wieder einwandfrei.