Laden...

Dynamische Klassen für ObservableCollection (Einlesen von CSV)

Erstellt von echdeneth vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 250 Views
echdeneth Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2019
vor 2 Jahren
Dynamische Klassen für ObservableCollection (Einlesen von CSV)

Moin,

in der Annahme ich bin hier im richtigen Bereich - ich möchte CSV Einlesen deren Spaltenumfang und Datentyp nicht feststehen.
Bei der Verwendung von DataTable bin ich auf das Problem gestoßen dass manche Spalten nicht richtig Dargestellt wurden und es andere Probleme gab:

Überzählige Spalten - (evtl.) wohl eher ein Problem beim Einlese-Algi
Format-Exceptions bei manchen Spalten
...

EIne ObservableCollection wäre hier eine gute Option aber ich weiss nicht wie ich die für die Header des DataGrid benötigten Klassen dynamisch anhand der Spalten der CSV erzeugen kann.

Für Tipps und DesignPattern wäre ich dankbar.

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher." Albert Einstein

16.842 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Von welcher UI Technologie sprichst Du denn? WinForms? WPF? Blazor? Xamarin?

echdeneth Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2019
vor 2 Jahren

Von welcher UI Technologie sprichst Du denn? WinForms? WPF? Blazor? Xamarin?

Sorry, WPF/MVVM

Hinweis von gfoidl vor 2 Jahren

Habs verschoben.

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher." Albert Einstein

190 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, dann geht es um 2 Probleme. Das eine Problem ist das Lesen der Daten und das Zweite ist die Anzeige.
Willst du die Daten nur anzeigen, oder sollen sie weiter verarbeitet werden?
Um die Datei einzulesen schau dir mal dies an: Reading|CsvHelper

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
  • Meistens sitzt der Fehler vorm Monitor
  • "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
  • "Ich kann programmieren" != "Ich habe den Code bei Google gefunden"

GidF