Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Form nur beim ersten Programmstart aufrufen
MHenschel
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 2

Themenstarter:

Form nur beim ersten Programmstart aufrufen

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich einmal eine Frage, wo ich nicht weis wie und wo ich ansetzen kann.

Ich habe hier eine Software, die ständig weiter ausgebaut/entwickelt wird. Wenn eine neue Version erstellt wurde, möchte ich gern, dass jeder Nutzer beim ersten Start die Änderungen angezeigt bekommt. Beim zweiten Start soll dies aber nicht mehr angezeigt werden.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, wie und wo ich das hinbekomme?

Ich bedanke mich schon im voraus für Eure Mühe.


Gruß Marek
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
T-Virus
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1919
Herkunft: Nordhausen, Nörten-Hardenberg

beantworten | zitieren | melden

Kannst du z.B. über einen Key in der Registry machen.
Wenn dieser nicht gesetzt ist, dann die Änderungen anzeigen und den Key setzen.
Dann wäre beim nächsten Start der Key da und du musst nichts anzeigen.

T-Virus
Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 16217

beantworten | zitieren | melden

Prinzipiell: Du musst es Dir natürlich merken, zB die Version speichern und vergleichen, obs ne neue gibt.
Also einfaches Setting-Handling => Application Settings - Windows Forms .NET Framework
Die Settings landen dann im AppData Folder, wo sie unter Windows hin gehören.
Environment.SpecialFolder Enumeration (System)
Wären dann 5-10 Zeilen Code, die Du brauchst (siehe Beispiele in den Docs).

Die Registry würde man für sowas nicht mehr verwenden; das hätte man vor >10 Jahren so gemacht :-)
- performance is a feature -

Microsoft MVP - @Website - @blog - @AzureStuttgart - github.com/BenjaminAbt
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MHenschel
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 2

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo alle miteinander,

vielen Dank für die Ideen. Werde ich mir mal anschauen und Gedanken machen wie ich das im Code realisiere kann.

Liebe Grüße

Marek
private Nachricht | Beiträge des Benutzers