Laden...

WPF Usercontrol mit DPs und eigenem Viewmodel

Erstellt von Talbot21 vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 583 Views
T
Talbot21 Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
WPF Usercontrol mit DPs und eigenem Viewmodel

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu bei WPF und stehe gerade vor einem Verständnisproblem.

Was ich möchte, ist ein WPF Usercontrol zu erstellen, welches 3 Parameter als Input bekommt (Dependency Properties), z.B. von einem Window oder anderen Usercontrol, in dem es verwendet wird.

Mit den Inputparametern muss nun eine DB-Abfrage gemacht werden, die Daten zurück liefert, welche im Usercontrol angezeigt werden sollen.
Daher würde ich gerne dem Usercontrol ein eigenes Viewmodel verpassen, welches die Abfrage im passenden Model macht und die zurück kommenden Daten dann so aufbereitet, dass das UC sie anständig anzeigen kann.

Was ich explizit nicht will ist, dass jedes View, welches das UC verwendet, in seinem eigenen Viewmodel immer wieder dieselbe DB-Abfrage machen muss.

Mein Problem: Wie leite ich die Werte der DependecyProperties des Usercontrols an das Viewmodel des Usercontrols weiter, damit dieses die Abfrage machen kann?

Danke.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren

DependencyProperties und DB-Abfragen haben im ViewModel nichts zu suchen. Hier gibt es zwei Artikel dazu, die dir weiterhelfen könnten:
[Artikel] MVVM und DataBinding
[Artikel] Drei-Schichten-Architektur

Weeks of programming can save you hours of planning

A
764 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

Hallo Talbot21

Das ViewModel bekommt Properties, die an die DependencyProperies des UserControls gebunden werden. Ganz normales Vorgehen.

Was hast du denn schon probiert?

Viele Grüße
Alf

T
Talbot21 Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Hallo Alf Ator,