Laden...

Windows Forms - Radiobuttons

Erstellt von Narya88 vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 246 Views
Narya88 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
Windows Forms - Radiobuttons

Hallo,

ich habe ein Problem, mehr mit Windows Forms als mit C#, denke ich.

Folgender Sachverhalt:
Es gibt ein Spielfeld, welches in der Größe verändert werden kann.
Hierfür gibt es ein Menü mit 4 Radiobuttons der jeweiligen Größe.
Die jeweils aktuell gesetzte Einstellung soll nun korrekt markiert werden und nicht auf den Anfangsbutton zurückspringen.

Das ist die Methode, die den jeweiligen Wert an das Spielfeld liefert.


public Point LiefereWert()
        {
            Point rueckgabe = new Point(0, 0);
            if (radioButton320.Checked == true)
                rueckgabe = new Point(320, 200);
            if (radioButton640.Checked == true)
                rueckgabe = new Point(640, 480);
            if (radioButton1024.Checked == true)
                rueckgabe = new Point(1024, 768);
            if (radioButtonMaximal.Checked == true)
                rueckgabe = new Point(Screen.PrimaryScreen.Bounds.Width, Screen.PrimaryScreen.Bounds.Height);
            return rueckgabe;
        }

nun soll eben bei der Auswahl von zb. 640480 auch beim nächsten Öffnen des Dialogs der zugehörige Radiobutton markiert sein. Momentan steht er dann auf 320200.

Kennt sich jemand damit aus?
Gruß

Ein Zauberer kommt nie zu spät, ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
4.931 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Hallo und willkommen,

dann benötigst du die umgekehrte Methode, d.h. vergleiche die aktuelle Größe und setze entsprechend den zugehörigen RadioButton.

PS: Statt Point solltest du Size für Größenangaben verwenden, so kannst du dann auch einfach Screen.PrimaryScreen.Bounds.Size verwenden...

Narya88 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Vielen Dank 🙂

Ein Zauberer kommt nie zu spät, ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.