Laden...

VS 2019 Comunity => .net 4.7

Erstellt von jodahush vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 307 Views
J
jodahush Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
VS 2019 Comunity => .net 4.7

Hallo zusammen,

ich geh im Moment einen Schritt vor und zwei zurück.
Ich habe auf meinem privaten Rechner VC2019 Comunity.
Wenn ich ein neues Projekt starte kann ich zwischen .net 3.7 und .net 5 wählen.
Das ist blöd, da nicht alle Steuerelemente von 4.7 verfügbar sind (ich wollte mit der Chart Komponente herumexperimentieren die aber bei .net 5 nicht da ist)

Im VS Installer habe ich die .net Entwicklungsumgebung mit 4.7 angekreuzt. Dennoch kann ich sie nicht auswählen.

Wenn ich in einem neuen Projekt die Program.cs ändere - von .net 5 auf 4.7, meckert die IDE.
In meinem vorigen Projekt (vom Arbeitsrechner) habe ich .net 4.7.2 genutzt und kann das auch auf dem privaten Rechner starten. D.h. irgendwo im Projekt kann man die config ändern.

Im Netz finde ich nichts passendes. Was kann ich tun?

16.792 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

.NET Framework (bis 4.8) und .NET 5 sind völlig verschiedene Projekt-Templates, bei denen Du nie untereinander wechseln kannst.
Du musst die Framework Templates bei der Erstellung auswählen.

Alle alten .NET Framework-Projekte haben in den jeweiligen Titeln auch .NET Framework aufgeführt, sodass man es erkennt; zB Console Project (.NET Framework)
Es gibt eine alte Welt (.NET Framework) und eine neue Welt (.NET). Du willst die alte Welt, hast aber die neuen Templates verwendet.

Wenn Du nur zwischen .NET 3.1 (3.7 gibts nicht) und .NET 5 wählen kannst zeigt, dass Du die neuen .NET Templates (ehemals .NET Core) verwendest (kein .NET Framework).

J
jodahush Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

upps, richtig: .NET 3.1 (3.7 gibts nicht) und .NET 5 wählen
Den SDK .net 4.7 habe ich heruntergeladen und installiert.

Aber was kann ich tun um 4.7 einzubinden?

16.792 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Wie gerade geschrieben: wähl das richtige Projekt-Template aus.
Is wirklich nich so schwer.

Die SDKs installiert man als Dev i.d.R. auch über den Visual Studio Installer und nicht mit nem externen Installer.
=> Individual Components => .NET -> .NET Framework xx SDK
Dann kommen auch die Templates mit.

J
jodahush Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

ja, was soll ich sagen. Ich habe immer das falsche Template ausgewählt 😦
Danke dafür. Jetzt geht es