Laden...

Programm portable machen

Erstellt von Krumnix vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 280 Views
K
Krumnix Themenstarter:in
129 Beiträge seit 2018
vor 2 Jahren
Programm portable machen

Hallo zusammen,

es gibt ja diverse Tools, welche ein Programm, das eigentlich installiert werden will, portable zu machen.
Im Grunde funktioniert dies auch soweit mit diesen Tools (Ceedo und Cameyo getestet).
Einen Nachteil haben diese portable Version dann, dass man keine Übergabeparameter/Argumente mitgeben kann.

Kenn jemand ein Tool, dass eine vollwertige portable Version generieren kann?

Ich hab mir mal selbst die Arbeit gemacht und in einer VM das Verzeichnis der installierten Version kopiert und alle
fehlenden Dateien (DLL) von Hand reinkopiert.
Programm läuft, Aufwand was 10 min.
Bei einem 2. Programm funktioniert dies jedoch nicht, da diverse Files im System angemeldet werden müssen (.ocx).

Danke

P
441 Beiträge seit 2014
vor 2 Jahren

Ist das deine eigene Applikation?

Falls ja: Portable bedeutet im Endeffekt ja nur, dass die Applikation keine weiteren Abhängigkeiten hat, als die die sie mitbringt.
Das funktioniert in der .NET Welt 5.0) relativ simpel über self-contained.

Datei Verknüpfungen mit einem Portable Programm werden nicht funktionieren, denn die Verknüpfung in Windows muss wissen, wo das Programm liegt zum starten. Das ist bei einem Portable nicht gegeben.