Laden...

Syntax-Highlightning mit Richtextbox - DesignPattern? - MVVM oder Codehehind?

Erstellt von echdeneth vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 457 Views
echdeneth Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2019
vor 2 Jahren
Syntax-Highlightning mit Richtextbox - DesignPattern? - MVVM oder Codehehind?

Moin,

Ich möchte ein Code-Snippet-Manager(C#, Php, XAML, SQL, etc...) in WPF schreiben und bin auf ein kleines Problem gestoßen.
Für das Syntax-Highlightning benötige ich eine Richtextbox. Nun bringt es nichts den Aufbau der Rtb in XAML zu schreiben, diese muss leer sein und mit beliebigen Content gefüllt werden.

Nun kann ich ja einer Rtb keinen "Content" oder "Text" zuweisen ähnlich einer Textbox oder Contentcontrol. Git es einn DesignPattern für den "Content" einer Rtb?
Besser Codebbehind als MVVM? EIn Fingerzeig in die richtige Richtung würde schon genügen.

Ich habe mir Lösungen durch Google angesehen kann diesen jedoch wenig bis nicht sentnehmen.

Danke

Marko Rothe

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher." Albert Einstein

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 2 Jahren

Die RTB ist dazu nur sehr bedingt geeignet.
Warum benutzt du nicht einen fertigen Editor wie z.b. https://www.nuget.org/packages/AvalonEdit

16.806 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

..ich hab schon bei anderen Anwendungen gesehen, dass einfach ein GitHub Gist eingebettet wird, oder ein Browser und HTML Syntax-Highlighting.
WPF ist ja schon eher eine sehr "aufgeblasene" Technologie für solch ein eher einfaches Tool, womit ich eben den Overhead meine.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren

Ich würde für WPF auch uneingeschränkt AvalonEdit empfehlen, damit kann man Editoren für alle möglichen Sprachen inklusive Syntax-Highlighting und Intellisense erstellen. MVVM wird auch unterstützt.

Weeks of programming can save you hours of planning