Laden...

Aus Solution File ein msix installer erstellen von der Command Line

Erstellt von ConnyCoro vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 310 Views
C
ConnyCoro Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
Aus Solution File ein msix installer erstellen von der Command Line

Hallo zusammen

Ich versuche via Command Line (um das später auf Jenkins zu automatisieren) aus meinem C# Projekt / Solution File einen msix installer hinzukriegen. Leider scheitere ich hier, da ich den genauen Ablauf nicht weiss oder noch nicht verstanden habe.

Mein bisheriges Verständnis:

  • Ich builde meine Solution mit MSBuild und ein paar Flags (siehe Unten)
  • danach erstelle ich mit makeappx einen msix Installer

jedoch scheitere ich schon beim msbuild - Kommando. Der Build läuft erfolgreich durch, es wird mir aber kein "appx" Verzeichnis erstellt, welches ich für "makeappx" benötige.

Ich builde mit den folgenden flags:


C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2019\Community\MSBuild\Current\Bin>MSBuild  XXX.sln  /p:Configuration=Release;AppxBundle=Always;AppxBundlePlatforms="x64"

Danke im Voraus für Hilfestellungen

16.835 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Kann das sein, dass Du die Parameter evtl. irgendwoher Copy Pasted hast? 😉
In der Doku sind andere Build Parameter angegeben.
Einrichten automatisierter Builds für UWP-Apps - UWP applications

C
ConnyCoro Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Hallo Abt

Klar habe ich die Copy Pasted 🙂 da ich noch nicht durchblicke.
Danke für deinen Link, ich habe nun mal alle Parameter gesetzt:


C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2019\Community\MSBuild\Current\Bin>MSBuild  XXX.sln  /p:Configuration=Release;AppxBundle=Always;AppxBundlePlatforms="x64" /p:UapAppxPackageBuildMode=StoreUpload /p:AppxPackageDir=C:\Users\xxx\git\output\AppxPackages /p:AppxPackageSigningEnabled=false

jedoch wird immer noch kein "Appx" Ordner angelegt oder eine "msix" Datei generiert.
Der sollte ja im AppxPackageDir verfügbar sein oder?

Steh irgendwie auf dem Schlauch...

16.835 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

MSBuild erzeugt die Artefakte Deines Quellcodes, kein msix.

MakeAppx erzeugt msix wie auch appx und auch msixbundle und appxbundle.
Steht gleich im ersten Satz von Erstellen eines App-Pakets mit dem Tool „MakeAppx.exe“ - MSIX

Wenn Du was nicht verstehst, dann kopier nich blind Zeug zusammen, sondern les doch einfach die Doku 🙂
Azure DevOps oder GitHub Build Steps sind auch nichts anderes als Kommandozeilen-Befehle. Kann man sich also alles problemlos adaptieren.