Laden...

Werte aus Texboxen u. Combobox berechnen und ausgeben

Erstellt von WilliamDexter vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 416 Views
W
WilliamDexter Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
Werte aus Texboxen u. Combobox berechnen und ausgeben

Moin aus dem Norden,

ich bin zwar jetzt kein wirklicher Anfänger mehr, stehe momentan aber echt auf den Schlauch. Ich erstelle gerade eine kleine Software Applikation, um Bücher oder ähnliches in eine Datenbank zu schreiben. Datenbankanbindung etc. steht bereits. Nur möchte ich jetzt etwas Feinarbeit leisten.

Konkret: Der Preis eines Buches aus einer Textbox und die Anzahl des Buches aus der Combobox auslesen und in ein Label, oder je nachdem auch Textbox ausgeben.
Habe Die Anzahl der Bücher in der Combobox über eine For-Schleife laufen, was auch gut funktioniert hat. Habe nun die Methode InitializeValues() gebaut, um sobald, ein Preis eingetragen und die Menge ausgewählt wurde, der gesamtbetrag im Label ausgegeben wird.

(Ich wei dass das möglich ist, da ich schonmal sowas gemacht habe und das hat auch funktioniert hat. Leider finde ich nichts mehr davon (wegen Umzug), zumal die zwar in VBA geschrieben waren, aber das eher nur am Rande.)

Meine Versuche über:


private void [tt][color]InitializeValues()[/color][/tt]
        {
            if(txtBuchpreis.Text != "" || cmbBuchMenge.Text != "")
            {
                float Gesamt = float.Parse(txtBuchpreis.Text) * float.Parse(cmbBuchMenge.SelectedIndex.Text);
                Gesamt = float.Parse(lblGesamtpreis.Text);
            }
        }

Falls das Thema schon gibt, bitte kurze Rückmeldung, da ich es noch nicht hier oder anderswo gefunden habe. Naja Gefunden habe ich zu dem Thema zwar schon einiges, aber nicht zu dem Konkreten Problem was ich habe.
Könnte zwar auch am Parsing liegen, aber das bezweifel ich.

Wäre super für eine geeignete Schützenhilfe.

Mfg

WilliamDexter

P
441 Beiträge seit 2014
vor 2 Jahren