Laden...

TCP /IP AutoSocket

Erstellt von Tossi65 vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 1.111 Views
T
Tossi65 Themenstarter:in
83 Beiträge seit 2010
vor 2 Jahren
TCP /IP AutoSocket

Hallo Leute,
danke für Eure Hilfe beim letzten Thema. Das Programm läuft. Aber es geht weiter.

Jetzt habe ich ein Problem mit einem anderen Programm. Diese soll per TCP/IP Datenempfangen. In Textform.
Dafür muss es so konfiguriert werden, das es Daten vom Scanner bekommt. Ich hätte jetzt erwartet, das mein Programm
sich als Client dort anmeldet. Pustekuchen, keine Verbindung. Also habe ich mit YAT getestet. Wenn ich YAT als Server (TCP /IP AutoSocket)
starte, können sie sich unterhalten. Aber was heisst: AutoSocket.

Ich habe im Internet nichts darüber gefunden.

Danke für Eure Unterstützung.

Danke Tossi

16.834 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Was ist YAT? Das ist nicht Teil von .NET.
Irgendeine Open Source Komponente, oder was soll as sein?

Diese soll per TCP/IP Datenempfangen. In Textform.

Wenn Du direkt auf TCP-Ebene kommunizierst bist Du für TCP Layer 5-6-7 selbst verantwortlich was i.d.R. resultiert, dass Du Dir ein eigenes Protokoll schreiben musst.
Gibt kaum Anwendungsfälle, bei denen Du das wirklich so machen musst - wieso nutzt nicht Managed Communication Mittel wie gRPC?

T
Tossi65 Themenstarter:in
83 Beiträge seit 2010
vor 2 Jahren

Hallo Abt,
Yat ist ein OpenSource Tool für die verschiedenen Kommunikationsarten.

Das Projekt ist in C# .Net geschrieben. Dort habe ich nichts gefunden, das man ein Socket irgendwie auf "auto" stellen kann.

MFg Torsten

Danke Tossi

16.834 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Dann schau in die Doku von YAT was AutoSocket sein soll; nen TCP Feature gibts dazu nicht.
TCP heisst: Du bist komplett verantwortlich für die gesamte Kommunikation inkl. der Gesamten Verbindungsverwaltung. Da gibts nix geschenkt.
Daher vermeidet man - wenn möglich - die direkte Kommunikation von TCP und verwendet Frameworks.

P
441 Beiträge seit 2014
vor 2 Jahren

YAT scheint ein Terminal zu sein (Eigentlich eine Console, wenn ich die Übersicht auf Sourceforge richtig gedeutet habe) (siehe: https://www.hanselman.com/blog/whats-the-difference-between-a-console-a-terminal-and-a-shell)

Wenn du in einem eigenen Programm Daten verarbeiten willst (nicht in der Console), glaube ich ehrlicherweise nicht, dass YAT da das richtige ist.
Ein TCP basierter Server ist relativ simpel gebaut z.B. mit einem TcpListener. Ob der geeignet ist, liegt an deinen Anforderungen - ich würde allerdings immer dazu raten Server Applikationen auf etwas bestehendes aufzusetzen und z.B. Kestrel zu nehmen.
Kommt natürlich auf die Anforderungen an - das wird sich nicht lohnen, wenn du "nur mal etwas ausprobieren willst".