Laden...

Api wie Google Firebase

Erstellt von CoderboyPB vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 992 Views
C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren
Api wie Google Firebase

Seit zwei Tagen(!) such ich wie blöde nach einer Lösung bei der Realtime Datenbank von Firebase in Angular an die Daten ranzukommen, bzw. nicht nur die Daten, sondern auch den Key.
Inzwischen habe ich mir da eine Lösung mit einer Angular Pipe zusammengebastelt, bin aber komplett unzufrieden.
Gut möglich dass ich mir mal den direkten Zugriff ohne AngularFire ansehen werde. Naja, kurze Rede kurzer Sinn: Sämtliche Lösungsvorchläge im Netz sind nach Änderungen der AngulaFire Api nicht mehr brauchbar.

Und irgendwie tendiert es mich dann doch dahin, mir eine eigene Web Api als Backend zu schreiben.

Nun hat mich eine Besonderheit von Firebase fasziniert:
Wenn ich auf der Firebase Seite meine Daten ändere, werden die Änderungen automatisch an Angular übermittelt.

Wie bekomme ich diese automatische Aktualisierung einer eigenen API hin? Nach welchen Begriffen muss ich da suchen? Weiß nämlich nicht mal, wo ich anfangen soll.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Firebase macht das über websockets und verwendet einen simplen Listener Pattern.
Ist jetzt keine sooo große Besonderheit, nur nicht sooo weit verbreitet. Im Endeffekt nur eine Kombination aus Web Sockets und Event-basieter Programmierung.

Aber in .NET mit einem Mix aus SignalrR und Reactive Extensions einfach umsetzbar.
Findet man zB in Trading Applikationen sehr häufig bzw. überall wo man Real Time Data braucht.
Man publiziert hier aber idR die Daten selbst und keine Datenbank-Entitäten (weil man allgemein keine Datenbank-Stukturen in APIs veröffentlicht => [Artikel] Drei-Schichten-Architektur)

Du könntest auch gRPC verwenden, wobei man sagen muss, dass hier der inititale Call vom Client kommen muss und der Server-Side Push nur für eingeschränkte Szenarien (zB Client Side Cache Fill) und nicht für Real Time Push gedacht ist (aber verwendet werden könnte).

C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Danke, dann weiß ich für den Moment erst mal bescheid 🙂