Laden...

Unit-Tests für .NET/C#?

Erstellt von ruedigerhund vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 312 Views
R
ruedigerhund Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
Unit-Tests für .NET/C#?

Hallo zusammen

Bin gerade auf der Suche nach einem Unit-Testing-Framework für C# - dabei ist mir das hier aufgefallen: https://testdriven.net/

Kennt sich jemand von euch damit aus, ist das brauchbar?

Jedenfalls gibt's zumindest ne Gratis-Version, nicht "Trial", dafür halt mit weniger Features.

Oder würdet ihr mir was anderes empfehlen für Unit-Tests? Vielen Dank für eure Feedbacks...

Grüsse, Rüdiger Hund
16.806 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

XUnit und NUnit sind die am meisten verbreiteten Test Frameworks neben dem MSTest.
Weiß nicht, wofür man TestDriven brauchen sollte.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 2 Jahren

Sowohl für NUnut und auch XUnit gibt es kostenlose "Runner", die die Test Infrastruktur innerhalb von Visual Studio benutzen.
Du kannst dann z.b. einfach einen Breakpoint in einen Test setzen, rechtsclick, "Debug Test(s)" durchsteppen.
Die werden einfach per Nuget installiert.

R
ruedigerhund Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Hallo zusammen

Vielen Dank für die schnellen Feedbacks, werde das mal anschauen.

Hatte ne Ewigkeit nix mehr mit .NET zu tun, bin da nicht mehr so auf der Höhe der Zeit. (Und ursprünglich komme ich aus dem Java-Lager, was sicher kein Nachteil ist das C# betrifft! 😉)

Grüsse, Rüdiger Hund
T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Ich nutze MSTest, was für meinen Geschmack erstmal grundlegendes bietet.
Die anderen habe ich mir aber noch nicht angeschaut, weshalb ich das nicht beurteilen kann.

Da es im .NET Bereich durch .NET Core/ 5 einen großen Umbrauch gab, wirst du dich auch noch auf größere Umstellungen einstellen müssen.
Eingies an alten Zeug ist endlich rausgeflogen und .NET ist noch eine Ecke besser und schneller geworden.
Viel Spaß beim einarbeiten 🙂

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

R
ruedigerhund Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Vielen Dank! 🙂

C# gefällt mir inzwischen eigentlich ganz gut - mindestens so gut wie Java, wenn nicht sogar besser!! 🙂

Grüsse, Rüdiger Hund
16.806 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Da es im .NET Bereich durch .NET Core/ 5 einen großen Umbrauch gab, wirst du dich auch noch auf größere Umstellungen einstellen müssen.

Der große Umbruch war .NET Core 1 und .NET Core 3.
Wir sind aktuell bei .NET 5, womit fast alle APIs umgezogen wurden und stehen nun kurz vor .NET 6.
Einen großen Gesamtumbruch wird es nach aktuellem Stand nicht mehr gebe, dadurch muss man sich hier auch nicht auf was einstellen.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

@Abt
Wenn man immer am Ball ist, dann ist es keine große Umstellung mehr.
Wenn man aber z.B. von .NET Framework ≤ 4.0 kommt, dann muss man sich doch an einige Änderungen erst gewöhnen und einiges an Neuerungen lernen.
Da der TE länger nicht mehr mit .NET gearbeitet hat, würde ich nicht erwarten das er auf dem aktuellen Stand ist.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

R
ruedigerhund Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Danke für eure Inputs!!

Grüsse, Rüdiger Hund