Laden...

backend P2P-Server erstellen für WebRTC

Erstellt von Frokuss vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 1.032 Views
F
Frokuss Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2015
vor 2 Jahren
backend P2P-Server erstellen für WebRTC

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten ein neues Projekt erstellt. Dort erstellte ich mittels RazorPages nen Webserver (ist ja quasi per Vorlage bereits verfügbar). Auf der Webseite wollte ich die Geräte wie Kamera und Mikrofon ansprechen, was auch soweit geht. Später habe ich noch SignalR eingebunden und konnte neben Text-Nachrichten noch das Video übertragen. Audio war aber nicht möglich.
Vor ein paar Tagen habe ich wieder Lust bekommen und wollte mich dem Problem widmen. Und siehe da, WebRTC sah vielversprechend aus. Allerdings habe ich für mich keine geeignete Webseite gefunden, die mir zeigt/hilft, wie ich meinen eigenen P2P-Server erstelle. Alle verweisen irgendwie auf einen externen Server und die Geschichte ist irgendwie erledigt...

Hier mal meine Fragen, in der Hoffnung ihr könnt mir da irgendwie weiter helfen 🙂
1.) Was ist überhaupt eine sinnvolle Technik um einen Audio-Stream von Browser-Client zu Browser-Client zu machen?
2.) Habt ihr einen/mehrere gute Stichpunkte zum googlen und eventuell Tutorials, wie ich einen gescheiten Server dazu erstelle in C#?

Ich code auch eigentlich nur so immer wieder mal zum Spass, weshalb meine Fähigkeiten doch an einigen Stellen mal mehr und mal weniger beschränkt sind... Falls ich daher auf einen völligen Holzweg bin, sagt mir das bitte 🙂

Viele Grüß Frokuss

16.806 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Sinnvoll ist immer eine Frage der Anforderung.
HLS ist am meisten verbreitet und supported, WebRTC ist relativ neu und nicht überall unterstützt; unbekannt ob das wirklich Relevanz erreicht.

Erster Google Punkt Deiner zweiten Frage: https://github.com/radioman/WebRtc.NET
SignalR kann in der Theorie auch Audio. Bin mir sicher, jemand hat schon mal SignalR mit WebRTC verheiratet.

F
Frokuss Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2015
vor 2 Jahren

[...]
HLS ist am meisten verbreitet und supported[...]

Habe mal eben drüber gelesen... Verstehe ich richtig, dass hier die Kommunikation komplett über den Server lauft? Oder ist das doch ein P2P?

Das Projekt gucke ich mir nun auch einmal an... Aber dafür werde ich wohl was länger brauchen ^^

Danke dir 🙂

309 Beiträge seit 2020
vor 2 Jahren

Du willst dass dein Webserver als Vermittler spielt und die Clients sich direkt miteinander verbinden?
Das hört sich irgendwie fragwürdig an 😁

C# Webapi+Webrtc LAN audio and video call example - Programmer Sought
Wäre das nicht soetwas was du suchst?

16.806 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Du willst dass dein Webserver als Vermittler spielt und die Clients sich direkt miteinander verbinden?
Das hört sich irgendwie fragwürdig an 😁

Das ist durchaus weit verbreitet; auch professionelle Tools funktionieren teilweise so.
Besonders bei End-to-End-verschlüsselte Anwendungen macht man das so.

Im Falle von Games und Co macht man das aber nicht, weil sonst pro "Zuhörer" eine Verbindung geöffnet werden muss, was alles andere als ne gute Idee ist in Sachen Sync und Co.