Laden...

Zuby.ADGV.Advanced.DatagridView: Exception

Erstellt von Zegul vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 585 Views
Z
Zegul Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2015
vor 2 Jahren
Zuby.ADGV.Advanced.DatagridView: Exception

Hallo zusammen,

ich benutze das Zuby.ADGV.Advanced.DatagridView, welches über eine DataTable gefüllt wird. Die Daten werden korrekt angezeigt. Eine Spalte ist vom Datentyp Byte[].
Beim Betätigen der Sort/Filter Funktion in dieser Spalte erhalte ich einen Totalabsturz mit der Fehlermeldung im Main:

System.ArgumentException: "Mindestens ein Objekt muss IComparable implementieren."

Ich würde gerne den Fehler Behandeln, weiß jedoch nicht wo. Die Methoden "FilterStringChanged", "SortStringChanged" bzw. "ColumnHeaderMouseClick" bringen leider keinen Erfolg.
Es macht eigentlich auch keinen Sinn, nach diese Spalte zu sortieren bzw. zu filtern, die Funktion ist jedoch immer vorhanden.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Steffen

4.939 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Hallo,

das werden wohl nur wenige hier kennen.
Erzeuge am besten ein "Issue" direkt bei davidegironi / advanceddatagridview (das letzte Release war ja erst knapp vor einem Monat, scheint also noch aktiv zu sein).

C
93 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

Hallo Zegul,

ich kenne das Problem. Spalten vom Datentype byte[] lassen sich im AdvancedDataGridview wohl weder filtern noch sortieren, leuchtet mir auch irgendwie ein.

Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass im im Load-Event der Form folgende Passage eingebaut habe:


foreach (DataGridViewColumn dataGridViewColumn in advancedDataGridView.Columns)
                {
                    advancedDataGridView.SetFilterAndSortEnabled(dataGridViewColumn, dataGridViewColumn.CellType != typeof(DataGridViewImageCell));
                }

Nicht schön, aber mit diesem Workaround bin ich über die Runden gekommen.
Vielleicht hilft Dir das.

Viele Grüße

Christoph