Laden...

UnterFormular auf MainForm anzeigen

Erstellt von Tossi65 vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 327 Views
T
Tossi65 Themenstarter:in
83 Beiträge seit 2010
vor 2 Jahren
UnterFormular auf MainForm anzeigen

Guten Tag ,
ich habe folgende Idee:
Meine MainForm ist schon ziemlich voll. Das merkt man deutlich an der Ladezeit in der Entwicklung. Nun meine Idee.
Ich erstelle einen leeren Tab auf meiner MainForm.
Dann erstelle ich eine neue UnterFormular auf der ich alle Komponenten auf ein Panel ablege und die Funktionen usw. hier rein programmiere.
Kann ich dann zur Laufzeit dieses UnterFormular (UI) auf die MainForm umleiten?

Ich meien soetwas schon einmal irgenwo gesehen zu haben????

Danke Torsten

Danke Tossi

4.931 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Am besten, du erstellst passende UserControls für Gruppen von zusammengehörigen Elementen (mit logischer Schnittstelle zum Zugriff auf die Funktionalität).
So reduzierst du auch den Code-Umfang in der MainForm (bei meinen eigenen WinForms-Projekten lagere ich aus dem MainForm immer das Main-Panel als (User)Control aus, nur MainMenu, Toolbar sowie StatusBar bleiben).

Edit: Per Copy&Paste (bzw. Cut&Paste) kannst du die vorhandenen Elemente im Designer auf das neue UserControl platzieren (du mußt dann noch die zugehörigen Ereignismethoden sowie weitere interne Methoden in den neuen Code einfügen).

PS: Die Gesamt-Ladezeit wird dadurch aber nicht reduziert, jedoch das gesamte Projekt viel übersichtlicher und einfacher zu warten.
Als Beispiel kannst du mein Projekt "PersonManagement" (ganz unten als Anhang) in meinem Artikel Kommunikation von 2 Forms anschauen (s. Unterordner "Controls").

T
Tossi65 Themenstarter:in
83 Beiträge seit 2010
vor 2 Jahren

Cool, danke. Schau ich mir an 😉

Danke Tossi