Laden...

Visualle Unterschiede in einem Bild erkennen

Erstellt von Christoph K. vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 1.174 Views
Christoph K. Themenstarter:in
821 Beiträge seit 2009
vor 2 Jahren
Visualle Unterschiede in einem Bild erkennen

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, visuelle Unterschiede in einem Bild (bzw. im Vergleich von zwei Bilder zu erkennen).
Hierbei geht es mir nicht um einen Pixelvergleicht, sondern um eine intelligentere Methode, die Vergleicht, in wie fern sich das Bild wirklich geändert hat.
Konkret möchte ich zwei Versionen einer Webseite vergleichen (die gerenderten Versionen). Wenn ich die Pixel 1 zu 1 vergleich, dann würde ich eine fast 100%ige Änderung erhalten, wenn ich oben auf der Webseite eine Zeile Text einfüge. Ich suche nun nach einem Verfahren/Algorithmus, der mir in diesem Fall ein realistischeres Ergebnis liefern würde.

VG
Christoph

309 Beiträge seit 2020
vor 2 Jahren

Ich weiß jetzt nicht ob das etwas zu tief geht, aber aus der Objektdetektion nutzt man für sowas unteranderem Feature Maps:

Feature (computer_vision)

Damit könnte man bestimmte Merkmale des Bildes direkt vergleichen.

Gibt hier auch ein Beispiel, allerdings in Python: Image Difference with OpenCV and Python

6.911 Beiträge seit 2009
vor 2 Jahren

Hallo Christoph K. ,

schau mal bei Google Suche nach "image similarity"
Auf diesem Gebiet hat sich in letzter Zeit ziemlich viel getan (ganz am aktuellen Stand bin ich selbst nicht, daher nur der Suchlink).
Für gute und brauchbare Ergebnisse würde ich ein bewährtes Framework verwenden, anstatt das selbst zu programmieren (z.B. per Farbhistogramm-Ähnlichkeit).

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

5.658 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren

Konkret möchte ich zwei Versionen einer Webseite vergleichen (die gerenderten Versionen). Wenn ich die Pixel 1 zu 1 vergleich, dann würde ich eine fast 100%ige Änderung erhalten, wenn ich oben auf der Webseite eine Zeile Text einfüge. Ich suche nun nach einem Verfahren/Algorithmus, der mir in diesem Fall ein realistischeres Ergebnis liefern würde.

Was genau wäre für dich in diesem Fall ein realistisches Ergebnis?

Weeks of programming can save you hours of planning