Laden...

Wie einen sicheren Updater programmieren?

Erstellt von LittleTester vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 448 Views
L
LittleTester Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2019
vor 2 Jahren
Wie einen sicheren Updater programmieren?

Hallo,

ich suche deutschsprachtige Informationen, wie man einen Updater für sein Programm entwickeln kann. Das Thema Programmieren ist für mich ohnehin nicht einfach und mit englisch bin ich da einfach überfordert. Es gibt zwar auf YouTube Videos die das mehr oder weniger in groben Zügen erklären, aber eher so Proof of Concept-Mäßig. Heute muss man die Updates ja auch irgendwie absichern, dass einem nicht irgendwer ein Update unterjubelt, sondern es wirklich vom Entwickler kommt. Updates muss ich auf unserem Webspace zur Verfügung stellen.

Hat mir bitte dazu jemand ein gutes Tutorial? Gerne kann man mich auch auf kostenpflichtige Videotutorials oder Bücher aufmerksam machen, in denen das Thema für Anfänger verständlich und anhand von Beispielen erklärt wird. Es sollte wie gesagt aber deutschsprachig sein.

Benutze Visual Studio 2019 Community Edition.

IDE: Visual Studio 2022
Sofern nicht anders genannt basieren meine Projekte auf C# und .net 6

309 Beiträge seit 2020
vor 2 Jahren

Bei Sicherheitsbedenken am Besten nichts selber zusammenbasteln wenn man nicht erfahren ist 😉
Gibt tausende fertige Updater(-Frameworks).

4.931 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Hallo,

z.B. AutoUpdater.NET (ohne englisch wirst du in der Software-Entwicklung nicht weiterkommen).

L
LittleTester Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2019
vor 2 Jahren

Danke Th69. Das ist ja schon unverschämt einfach. Hat prima geklappt. Echt klasse 🙂 Ist auf der Github Seite auch wirklich super erklärt worden.

IDE: Visual Studio 2022
Sofern nicht anders genannt basieren meine Projekte auf C# und .net 6

L
LittleTester Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2019
vor 2 Jahren

Ja, solange es derart einfach ist steige ich da noch durch, aber sobald es eben komplexer wird bekomme ich da schon massive Probleme, sowohl mit der Sprache, als auch mit der Komplexität der Thematik. Das jetzt war ja jetzt nahezu selbsterklärend.

IDE: Visual Studio 2022
Sofern nicht anders genannt basieren meine Projekte auf C# und .net 6

L
LittleTester Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2019
vor 2 Jahren

Ich habe die Funktion <checksum algorithm="MD5"></checksum> bzw. <checksum algorithm="SHA1"></checksum> ausprobiert und testweise eine MD5 und SHA1 Checksumme erstellt. Bekomme beim Update, bzw. schon beim Download immer:

Die Dateiintegritätsprüfung ist fehlgeschlagen und hat einige Fehler gemeldet.

Die Hashwerte wurden mittels


PowerShell
certutil -hashfile .\Update.zip MD5

bzw.


certutil -hashfile .\Update.zip SHA1

erstellt. Bestimmt liegt der Fehler bei mir.

IDE: Visual Studio 2022
Sofern nicht anders genannt basieren meine Projekte auf C# und .net 6

L
LittleTester Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2019
vor 2 Jahren

Kennt sich wer mit dem Autoupdater aus? Das Teil funktioniert, aber die Prüfung der Dateiintegrität schlägt bei mir immer fehl.

IDE: Visual Studio 2022
Sofern nicht anders genannt basieren meine Projekte auf C# und .net 6