Laden...

Windows 11 for Developers

Erstellt von Abt vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 1.620 Views
Abt Themenstarter:in
16.792 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren
Windows 11 for Developers

Wie vor einigen Tagen bekannt wurde, war ja nun doch Windows 10 nicht die letzte Version - es kommt Windows 11.
Heute gabs einen kleinen Live Stream vom Windows Team; danach gabs einen Blog Post mit Informationen für Entwickler:

What Windows 11 Means for Developers

TLDR;

  • Store auch für Win32 Apps sowie PWAs
  • Windows 11 enthält von Haus aus WebView2 als Runtime für die PWAs (vermutlich aus Windows 10X übernommen, das ja eingestellt wurde)
  • Project Reunion heisst nun Windows App SDK
  • Es wird einen ARM Emulator geben (womöglich als Konkurrenz für die sehr erfolgreichen Apple ARM Produkte)
  • Es gibt ein Game Development Kit für die Gameentwicklung (PC und Console) -> https://github.com/microsoft/gdk

Fazit:
Der Trend, dass immer mehr Anwendungen eine HTML UI erhalten (also gerade die PWAs, Blazor), hat erfolg und wird nun wohl eine sehr schnelle Weiterentwicklung vor sich haben.