Korrekt, ich hab es sehr pauschal formiert, sodass sich keiner von mir namentlich angesprochen fühlt :-)
Wenn sich darin dann jemand selbst spiegelt, dann ist das nichts anderes als nen Wink gewesen ;-)
Zitat |
in der Uni etwas darüber lernen konnten
|
Sowas lehrt die Uni auch nicht. Dort werden Konzepte beigebracht.
Das lernt man also ausschließlich (und ein leben lang) nur, wenn man sich da mit (aus eigeninitiative, persönlich oder unternehmerisch) beschäftigt.
Das fliegt einem nicht zu. Das muss man wollen.
Software Entwicklung ist noch nie ein Feld gewesen, auch vor 30 Jahren nicht, bei dem das Lernen aufhören wird; wie in den meisten Branchen / Berufen.
Gerade im Bereich der Software gibts tägliche Änderung und man muss für sich fokussieren, was man lernen
muss.
Zitat |
Und Du als MVP hast sicherlich noch mehr Hintergrund Wissen als der gemeine Programmierer, richtig ?
|
Der MVP Titel von mir (oder auch von Coffeebean) hat damit eigentlich nichts zutun.
Durch den MVP Titel bekommen wir "nur" Förderung und Vorab-Informationen, sodass wir Dinge lenken und als Advocates quasi lehren können.
Aber durchlesen, lernen, verstehen und anwenden müssen wir das selbst in unserem Alltag, wie jeder andere Programmierer auch.
Gerade durch das Thema Open Source kommt quasi fast jeder an die fast gleichen Infos wie "wir MVPs", zumindest das .NET betrifft.
Das ist alles sehr transparent, Veränderungen werden langfristig offen kommuniziert und gelebt - man muss nur wollen.
Wenn jemand die Ausrede hat, dass er keine Zeit hat das Ökosystem kennenzulernen, weil er (Zitat) Brötchen verdienen muss, dann ist das für mich genau das: eine Ausrede.
Das ist in meinen Augen dann einfach nur ein (selbstverschuldeter, oder durchaus auch unternehmerische) Fehler des Zeitmanagements.
Ich seh zB. so viele Teams, dessen Verantwortliche 120% der Zeit der Entwickler mit Inhalte vollballern.
Die Entwickler haben also nie ne Chance sich zeitlich weiterzubilden oder sich um grundlegende Dinge zu kümmern: da hat der Entwickler keine Schuld, das ist ein klassischer Unternehmensfehler.
Und auch wenn ich es freiwillig manchmal selbst mache; aber ich hab kein Verständnis dafür, dass Unternehmen von ihren Entwicklern
fordern, dass sie sich am Wochenende, in ihrer Freizeit weiterbilden
müssen.