Laden...

Zugriff auf Klasse mittels String-Variable

Erstellt von Stoffel000 vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 696 Views
S
Stoffel000 Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
Zugriff auf Klasse mittels String-Variable

Hallo liebes Forum,
in diesem Forum habe ich schon oft Hilfe gefunden. Doch leider diesmal nicht. Ich bin ziemlich neu in der Programmierung und habe momentan ein Problem an dem ich mir die Zähne ausbeiße.


List<Tuple<string, string>> list = new List<Tuple<string,string>>();
TextBox.Text = MeineKlasse.[hier sollte der 2. wert der liste stehen];

Die Klasse selbst und auch die List ist kein Problem. Das funktioniert soweit. Nun meine Frage: Ist es möglich aus dem String der List auf ein Objekt der Klasse zuzugreifen?

Dies ist ein vereinfachtes Beispiel. Die Klasse selbst hat über 400 Objekte und die List hat 6 Strings. Ein direkter Zugriff wäre zwar möglich aber ein sehr hoher Programmieraufwand.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls doch, bitte einfach nachfragen.

Danke im Voraus.

LG Stoffel000

309 Beiträge seit 2020
vor 2 Jahren

Die Klasse selbst und auch die List ist kein Problem. Das funktioniert soweit. Nun meine Frage: Ist es möglich aus dem String der List auf ein Objekt der Klasse zuzugreifen?

Das hört sich verdächtig nach falscher Planung an, zeig doch mal deine Klasse.
Du willst in Abhängigkeit eines Strings der Liste auf ein bestimmtes Feld der Klasse zugreifen?

C
55 Beiträge seit 2020
vor 2 Jahren

Hallo,

Hast du dir mal die Klasse Dictionary<Tkey, TValue> angeschaut, damit dürftest du eher ans Ziel zu kommen, weil du dann dein Tuple nicht mehr in einer Liste wrappen müsstest.

Hier die Doku zu Dictionary:
Dictionary<TKey,TValue> Klasse (System.Collections.Generic)

Grüße

S
Stoffel000 Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Hallo JimStark,

hier ein kleiner Ausschnitt meiner Klasse:


 public class ClassDatenblatt_DC
    {
        public int Id { get; set; }