Laden...

Textbox, Label soll sich was merken in C# aber wie??? HILFE

Erstellt von Kai1984 vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 224 Views
K
Kai1984 Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
Textbox, Label soll sich was merken in C# aber wie??? HILFE

Hallo Welt....

Ich bin echt ein blutigr Anfänger und versuche mich gerade mir C# in Visual Studio.... gibt es eine variable in der sich ein label oder eine Textbox sich merkt welchen Button man gedrückt hat??? Z B.: ich habe 26 Buttons alle benannt von A - Z und möchte z b die Buttons H A L L O drücken das dass Wort Hallo rauskommt und das label oder die textbox sich das merkt was gedrückt wurde.

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt....

Ich hoffe das mir jemand helfen kann!!!!

Ich danke euch schonmal

C
132 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Moin moin.
Liest sich für mich wie nen Software Keyboard.
Einen Automatismus wie du dir das Vorstellst gibt es aber nicht.

Das Einfachste wäre sicherlich jedem Button den dazugehörigen Buchstabe mit zugegeben (Tag-Property) um dann im EventHandler diesen über den Sender auszulesen und dann einer TextBox oder Label hinzuzufügen.

4.939 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Beide Steuerelemente (Controls) haben die Eigenschaft Text, der du den Buchstaben zuweisen (bzw. anhängen kannst):


char c = 'A';
label.Text = c.ToString(); // oder += zum Anhängen

Innerhalb der Button.Click-Ereignismethode kannst du dann den Button.Text auslesen und diesen dann dem Control.Text zuweisen.

Ich hoffe, du weißt schon wie man eine Ereignismethode für verschiedene Steuerelemente anlegt (damit du nicht 26x denselben Code hast)?!

PS: Wenn du gerade erst mit dem (C#) Programmieren anfängst, dann solltest du ersteinmal reine Konsolenanwendungen erstellen (und damit dann die Grundlagen erlernen), anstatt gleich eine GUI (wie WinForms) zu benutzen (welche die Grundlagen wie Benutzen von Eigenschaften und Ereignissen [[FAQ] Eigenen Event definieren / Information zu Events (Ereignis/Ereignisse)] voraussetzt).