Laden...

Zugriff auf PLC Variablen

Erstellt von RPAutomation vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 468 Views
R
RPAutomation Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
Zugriff auf PLC Variablen

Hallo zusammen,

Ich möchte paar Eingänge bzw. Ausgänge einer CPU1500 auf dem Bildschirm beobachten ohne die TIA dafür zu öffnen. Am einfachsten wäre es die PLC Variablen Tabelle zu projektieren bzw. zu exportieren. Hat jemand damit schon Erfahrung bzw. gibt es überhaupt eine Möglichkeit das umzusetzen?

Danke schon mal vorab.

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 2 Jahren

Es könnte hilfreich sein wenn du die ganzen Begriffe erklärst. Was ist CPU1500, was TIA? Was tut man wenn man eine "PLC Variablen Tabelle projektiert"?

R
RPAutomation Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Sorry,

ich komme aus der Automatisierung. CPU1500 ist der SPS Prozessor der Firma Siemens. TIA ist die Entwicklungsumgebung dafür. Im Grunde sind die Ein/Ausgänge HWtechnisch gesehen die Anschlüsse von der CPU1500 an die Sensoren/Aktoren angeschlossen werden und angesteuert. Im Anhang sieht ihr so eine typische PLCVariablen Liste aus dem TIA. Im Grunde wie Exceltabelle aufgebaut. mit Signalen TRUE/FALSE sieht man den Status eines Ein/Ausgangs. Diesen Status hätte ich irgendwie gerne auf Entwicklungsoberfläche von C#.

16.825 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Wenn Du die Forensuche nach "TIA" (oder einfach nur TIA .NET in Google) benutzt hättest, was Du offensichtlich leider nicht getan hast, dann hättest Du gesehen, dass es ein Siemens .NET Provider namens TIA Portal gibt, mit dem sowas möglich ist.
So einfach hätte es sein können 🙂

S
248 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Hallo RPAutomation,

wir verwenden zum Teil diese Lib für den Zugriff auf OPC-Server:
h-opc

Die Logik zum Verbinden, Auslesen der Variablen(struktur), Aktualisieren der Werte und Oberfläche wirst du selbst machen müssen.

Grüße
spooky

R
RPAutomation Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Hallo Spook,

danke für die Antwort. An OPC habe ich auch schon gedacht. Wahrscheinlich werde ich das auch so machen. Müsste halt nur jedesmal einen DB dafür erstellen. Aber trotzdem vielen Dank.