Laden...

Formularwechsel mit .DLL funktioniert nicht

Erstellt von Loofsy vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 389 Views
L
Loofsy Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2020
vor 2 Jahren
Formularwechsel mit .DLL funktioniert nicht

Hallo liebe Mitentwickler,

ich stehe vor einem verständnisproblem.

Ich Habe eine Hauptanwendung (Muster.exe) und eine DLL (MuserForm.DLL).

Meine Muster.exe gibt ein WindowsForm "MainWindow.cs" aus welches ein Panel enthällt. Dieses Panel soll alle Formulare ausgeben welche der Nutzer haben möchte (Zb. Kalender oder Notizen)

Wenn ich die entsprechenden UserControlls mit:


MainWindow.Panel1.Controls.Clear();
MainWindow.Panel1.Controls.Add(form);

aufrufe funktioniert der Formularwechsel reibungslos. Soweit sogut.

Ich habe die DLL über Verweise (Nutze VS 2019 Enterprise) eingefügt und über


using

bekannt gemacht und möchte jetzt die UserControls der DLL in meinem Panel der MainForm.exe aufrufen (zb. via Button). Dies funktioniert jedoch nicht.
der Button selber scheint jedoch io da er ohne weiteres eine MessageBox ausgibt. Ich sollte vllt noc dazu erwähnen: Das UC Form mit dem Button befindet sich bereits in der DLL.

Nun Frage ich mich warum funktioniert der Formwechsel in der exe, aber nicht in der DLL?

Danke im vorraus

A
764 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

Hallo Loofsy

Wie sieht denn der Code in deinem Button-Klick aus?

Gruß
Alf

L
Loofsy Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2020
vor 2 Jahren

syntaktisch genauso.

Ich lösche den Panelinhalt mit Clear(); und füge den neuen Inhalt mit Add(form) ein.

A
764 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

Ich lösche den Panelinhalt mit Clear(); und füge den neuen Inhalt mit Add(form) ein.

Dann müsste ja alles funktionieren. 😉

Aber jetzt mal ernsthaft, ich kann mit den wenigen Angaben die du machst wenig anfangen.
Versuche mal deinen Text zu lesen und stell dir vor, du weißt nicht worum es geht.
Ich kann hier also nur raten. Hast du denn die Assembly in dein Projekt eingebunden, baut es?

Gruß
Alf

U
22 Beiträge seit 2009
vor 2 Jahren

Wo befinden sich denn die Instanzen der Form?

Gruß
UHM