Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Formularwechsel mit .DLL funktioniert nicht
Loofsy
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 18

Themenstarter:

Formularwechsel mit .DLL funktioniert nicht

beantworten | zitieren | melden

Hallo liebe Mitentwickler,

ich stehe vor einem verständnisproblem.

Ich Habe eine Hauptanwendung (Muster.exe) und eine DLL (MuserForm.DLL).

Meine Muster.exe gibt ein WindowsForm "MainWindow.cs" aus welches ein Panel enthällt. Dieses Panel soll alle Formulare ausgeben welche der Nutzer haben möchte (Zb. Kalender oder Notizen)

Wenn ich die entsprechenden UserControlls mit:


MainWindow.Panel1.Controls.Clear();
MainWindow.Panel1.Controls.Add(form);

aufrufe funktioniert der Formularwechsel reibungslos. Soweit sogut.

Ich habe die DLL über Verweise (Nutze VS 2019 Enterprise) eingefügt und über


using
bekannt gemacht und möchte jetzt die UserControls der DLL in meinem Panel der MainForm.exe aufrufen (zb. via Button). Dies funktioniert jedoch nicht.
der Button selber scheint jedoch io da er ohne weiteres eine MessageBox ausgibt. Ich sollte vllt noc dazu erwähnen: Das UC Form mit dem Button befindet sich bereits in der DLL.

Nun Frage ich mich warum funktioniert der Formwechsel in der exe, aber nicht in der DLL?


Danke im vorraus

private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Alf Ator
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 639

beantworten | zitieren | melden

Hallo Loofsy

Wie sieht denn der Code in deinem Button-Klick aus?

Gruß
Alf
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Loofsy
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 18

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

syntaktisch genauso.

Ich lösche den Panelinhalt mit Clear(); und füge den neuen Inhalt mit Add(form) ein.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Alf Ator
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 639

beantworten | zitieren | melden

Zitat von Loofsy
Ich lösche den Panelinhalt mit Clear(); und füge den neuen Inhalt mit Add(form) ein.


Dann müsste ja alles funktionieren. ;-)

Aber jetzt mal ernsthaft, ich kann mit den wenigen Angaben die du machst wenig anfangen.
Versuche mal deinen Text zu lesen und stell dir vor, du weißt nicht worum es geht.
Ich kann hier also nur raten. Hast du denn die Assembly in dein Projekt eingebunden, baut es?

Gruß
Alf
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
UHM
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 22

beantworten | zitieren | melden

Wo befinden sich denn die Instanzen der Form?

Gruß
UHM
private Nachricht | Beiträge des Benutzers