Laden...

Eine C#-Anwendung automatisch aktualisieren (async)

Erstellt von TBMSam vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 304 Views
T
TBMSam Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2018
vor 2 Jahren
Eine C#-Anwendung automatisch aktualisieren (async)

Hallo Freunde 🙂

ich versuche gerade eine kleine C#Anwendung zu schreiben und habe, da ich leider nur ein kleiner, gerade anfangen habender Student bin, gehofft, dass mir vielleicht jemand mit einem Rat bzw. ein paar Tipps helfen kann, folgende Anforderung umzusetzen:

Bei Programmstart der WinForms-Anwendung (exe-Datei) wird eine Funktion aufgerufen, die auf einem entfernten Server (eine NAS - network attached storage - mit Benutzername + Passwort) unter einer bestimmten Adresse nachschaut, ob eine Aktualisierung - also ein Update - vorliegt. Wenn ja dieses herunterladen + installieren (mit entsprechender Anzeige für den Benutzer), anschließend das Programm (neuer Programmstand) wieder starten.

Durch etwas Recherche habe ich folgendes Code-Fragment gefunden, ich hoffe es hilft etwas:


var webClient = new WebClient();
webClient.DownloadFileCompleted += new AsyncCompletedEventHandler(Completed);
webClient.DownloadProgressChanged += new DownloadProgressChangedEventHandler(ProgressChanged);
webClient.DownloadFileAsync("https://195.50.139.130:5001/FTP/KlingGastro Update/file.txt", "C:\\file.txt");

Ich glaube, dass das Herunterladen von irgendwelchen Dateien nicht das Problem sein wird (habe folgendes Tutorial gefunden: https://ourcodeworld.com/articles/read/227/how-to-download-a-webfile-with-csharp-and-show-download-progress-synchronously-and-asynchronously), sondern das Abbrechen des Programms durch sich selbst und danach der Neustart.

Würde mich über jedwede Hilfe sehr sehr freuen, vielen Dank im Vorraus für sämtliche Antworten.

Liebe Grüße

D
261 Beiträge seit 2015
vor 2 Jahren

siehe z. B. C# WPF Auto Updater