Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Debug Fenster aktiv, wenn anderes Dialogfenster aktiv
AmpelB
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 6

Themenstarter:

Debug Fenster aktiv, wenn anderes Dialogfenster aktiv

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

ich habe mir ein Fenster erstellt, in dem ich eigene spezielle Debug oder Trace Ausgaben ausgebe. Das klappt auch sehr gut. Nur habe ich einen Fall übersehen, in den ich gerade gelaufen bin:
Wenn ich Informationen von einem Fenster erzeuge, was Modal bzw. als Dialog angezeigt wird, erscheinen die Daten wohl in meinem Debug Fenster, aber ich kann das Fenster dann ja nicht aktivieren, um dort z.B. zu scrollen.

Prinzipiell soll das ja auch nicht funktionieren: wenn ich ein Fenster als Dialog anzeige, soll ein anderes Fenster ja auch gesperrt sein. Aber kennt jemand vielleicht einen Trick, wie ich das doch hinbekomme? Die Sachen in einen anderen Thread auszulagern, hilft sicher nicht. Vielleicht müsste es ein ganz anderer Prozess sein, der dann aber nicht auf meine Daten zugreifen kann.

Prinzipiell habe ich eine Lösung, indem ich die Anzeige in einem extra Programm (also eine extra C# Solution) implementiere. Allerdings muss ich dann mit shared Memory (oder eine andere Art von IPC) Arbeiten, damit die Daten in das andere Programm kommt.
Alles in einem Prozess ohne shared Memory ist schon schön und funktioniert auch, solange ich kein Dialog Fenster anzeige.

Gruß
Erwin
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Palladin007
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-4140.png


Dabei seit:
Beiträge: 1457
Herkunft: Düsseldorf

beantworten | zitieren | melden

Zitat
Vielleicht müsste es ein ganz anderer Prozess sein, der dann aber nicht auf meine Daten zugreifen kann
Zitat
Allerdings muss ich dann mit shared Memory (oder eine andere Art von IPC) Arbeiten
Oder per Web-Request.
Zitat
Die Sachen in einen anderen Thread auszulagern, hilft sicher nicht
Wird vermutlich in einen Fehler laufen, weil kein UI-Thread.

Und nein, wenn ein Dialog angezeigt wird, kommst Du nicht an dein Debug-Fenster.
Du könntest über die WinApi Mausbewegungen und Scrollen abfangen und tricksen, toll ist das aber nicht.
Oder Du lagerst die Anzeige von einem Fenster in eine Art Service aus, der im Debug-Fall nicht als Dialog anzeigt, sondern als normales Fenster.
Oder Du baust dir eine eigene Alternative, die alle anderen Fenster (außer dein Debug-Fenster) verfolgt und ggf. deaktiviert.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
FZelle
myCSharp.de - Experte



Dabei seit:
Beiträge: 10072

beantworten | zitieren | melden

Warum machst du es nicht wie hundert tausende andere Entwickler und benutzt ganz normales Loging?
Gibt genug Logfile viewer die live mitscrollen
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
AmpelB
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 6

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

War ja nur so ein Gedanke von mir.
Werde es doch wieder so machen, wie bisher mit Standard Mitteln.
Trotzdem danke für die Bemerkungen.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers