Laden...

HTML-String als Download bereitstellen

Erstellt von DerPeter123 vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 496 Views
D
DerPeter123 Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
HTML-String als Download bereitstellen

Hi,

Ich habe eine Consolenanwendung die einen HTML-String erzeugt. Bisher speicher ich den String mit


File.WriteAllText(Path, String);

lokal im File-System ab.

Um die Anwendung aber unabhängig vom File-System zu machen, würde ich den HTML-String gerne als Download bereitstellen.
Also so das die Anwendung quasi "Cloud-fähig" ist und nicht vom Filesystem abhängig ist.
Beim Googlen bin ich bissher leider nicht fündig geworden. Evtl. google ich einfach nach den falschen Begriffen.

Vlt kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen 🙂

D
261 Beiträge seit 2015
vor 2 Jahren

Du möchtest also einen Webserver? Der Suchbegriff hierfür ist "ASP.NET"

Es wäre aber leichter zu helfen, wenn du genauer erklärst was du vor hast bzw. brauchst.

C
55 Beiträge seit 2020
vor 2 Jahren

Hallo,

Ich weiß weder was deine Consolenanwendung macht noch wofür du sie brauchst, noch ist mir nicht ganz klar was mit du mir "HTML-String" meinst, Hyperlink zu einer Website vielleicht?
Darüber mehr zu erfahren wäre nicht schlecht, damit man dir besser helfen kann, deine Codezeile sagt rein gar nix aus.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Mir ist auch nicht ganz klar was du vor hast.
Wenn du einen HTML String hast, dann speichere ihn in einer lokalen html Datei.
Diese kannst du dann mit jedem Webserver deiner Wahl über das Netz zur Verfügung stellen.
Das hat nicht viel mit Cloud zu tun und benötigt auch nichts zwangsläufig eine.
Aber da du genau 0 Informationen lieferst, was du hier vorhast, kann man dir auch absolut 0 Vorschläge machen, was du machen könntest.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

D
DerPeter123 Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

OK ich probiere nochmal es besser zuerklären 😁

Also meine Konsolenanwendung erzeugt einen String der HTML beeinhaltet. Also sowas wie:


String x = "<!doctype html><html><body><h1>eine Überschrift<h1><body><html>"

Den String speichere ich aktuell als HTML Datei im lokalen Dateiverzeichnis ab.
Dabei kommt dann eine HTML Datei bei raus in der in diesem Fall "Eine Überschrift" steht.

Diese HTML Datei möchte ich jetzt aber nicht mehr in einem lokalen Dateiverzeichnis ablegen sondern möchte ich das automatisch ein Download gestartet wird. Also nicht die Datei auf einem Webserver ablegen wo die Datei heruntergeladen wird sondern dass der Download direkt startet wie in einem Browser wenn man ein word Dokument herunterlädt oder so

Ich hoffe das ist so verständlicher 🙂 oder ist das nicht so einfach umzusetzen wir ich mir das vorstelle?

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Deine Antwort macht es immer noch nicht klarer.
Wer soll den was runterladen?
Deine Anwendung hat den HTML String schon, diese muss also nichts runterladen.
Oder soll die Datei, die du jetzt anlegst von irgendwem runtergeladen werden?
Ohne zu erklären was du eigentlich bezwecken willst, kann man dir alles mögliche vorschlagen.
Schreib doch konkret mal was du genau erreichen willst.
Wer soll wo/was runterladen und was damit machen.
Sonst ergibt weder deine Aussage noch deine Code schnippsel irgendeinen verständlichen Sinn.

Nachtrag:
Da du eine Html Datei hast, würde ein Browser diese über http(s) auch nur anzeigen und damit downloaden.
Wenn du diese an jemanden übertragen willst, dann solltest du auch erklären wer diese Datei wie runterladen soll.
Runterladen kann auch wieder auf vielen Wegen passieren.
Du musst hier definieren, wie es runtergeladen werden soll.
Ein Download wie im Browser würde nur klappen, wenn du diese z.B. auf einem Webserver auch zum Download anbietest.
Ansonsten belibt die noch FTP oder eine Bereitstellung auf einem Fileserver.
Aber da musst du schauen wie die Übertragung aussehen soll.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

D
DerPeter123 Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

ok ich probiere es nochmal etwas anders. Vlt ist es aber auch nicht so ganz verständlich weil es so wie ich denke nicht möglich ist.

Also Fileserver oder Webserver oder so möchte ich eigentlich nicht.
Aktuell speichere ich ja meinen String in einem bestimmten Ordner auf meinem PC mit:


File.WriteAllText("C:/IrgendeinOrdner/MeineDatei.html", meinString);

Damit wird ja mein String in der HTML-Datei MeineDatei im Ordner IrgendeinOrdner gespeichert.
Wenn ich meine Anwendung jetzt in einer Cloud bereitstellen möchte, so das die Anwendung auch von anderen PCs ausgeführt werden kann, wird dass ja so wie oben nicht funktionieren. Daher wollte ich irgendwie die Datei als Download anbieten, so das sich nach dem Ausführen der Anwendung (z.B. per Knopfdruck auf einer Webseite) man auswählen kann, wo die Datei gespeichert werden soll. Aber wenn das nicht ohne Webserver o.ä. möglich ist, würde mir das als Antwort auch reichen.

Oder reicht es vlt schon einen "allgemein gültigen Ordner" unter Windows als Zielordner auszuwählen? Also z.B. direkt den Download-Ordner?

Also nochmal kurz: Ich drücke auf einer Webseite auf den Knopf "Ausführen". Meine Anwendung wird ausgeführt und erzeugt einen String der als html-Datei auf dem aktuellen PC gespeichert werden soll. Daher dachte ich hierbei an einen Download der dann gestartet wird und nach dem Verzeichnis fragt, in dem die Datei abgelegt werden soll

G
16 Beiträge seit 2019
vor 2 Jahren

Ich denke mal du suchst einen Ordner welchen du hier finden solltest.
Environment

Schau da mal bei den SpecialFolder und die verfügbaren Enumerations

D
261 Beiträge seit 2015
vor 2 Jahren

Oder suchst du vielleicht einen Dialog, bei dem der Benutzer selbst entscheiden/auswählen kann, wo er es speichern möchte.
z. B. SaveFileDialog Klasse (System.Windows.Forms)

87 Beiträge seit 2016
vor 2 Jahren

Hallo,

ohne Webserver wird das wohl nix werden. Der Knopfdruck auf einer Webseite muss ja ausgewertet werden und dann die Datei erstellt oder mindestens eine fertige Datei als Download angeboten werden.

glandorf

4.931 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Nee, ich verstehe das auch einfach so wie dannoe, es soll einfach nur mit einem Speichern-Dialog nach dem Speicherort gefragt werden (mit "Download" hat dies nichts zu tun - auch wenn ein Download im Browser denselben Dialog nutzt).

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

@DerPeter123
Dir scheinen hier definitiv Grundlagen im Bereich Web zu fehlen.
Wenn dein Programm später mal in der clodu läuft, könntest du dies nur über Umwege durch eine Webseite aufrufen und das Ergebnis runterladen.
Es wäre hier sinnvoll, die Verarbeitung durch das Schichten Modell von der UI zu trennen.
Dann kannst du für die lokale Verarbeitung weiter deine Konsolenanwendung nutzen und im Web das ganze als Teil deiner Webanwendung nutzen.
Hier müsste der String nur eben dem Client als Download Datei gesendet werden.

Du würfelst hier aber zwei paar Schuhe zu sammen, die so nicht ohne Umwege zusammen funktionieren können.
Wenn du die Verarbeitung weiterhin nur in der Konsolen Anwendung laufen lassen würdest, müsstest du den HTML String direkt ausgeben mit Console.WriteLine.
Im Web müsste dann die Anwendung gestartet und die Ausgabe eingelesen werden.
Das Ergebnis kann dann an den Client gesendet werden.

Wobei mir hier aber immer noch nicht klar ist, was der Sinn des ganzen ist.
Aus meiner Sicht ist deine aktuelle Umsetzung nicht ganz durchdacht, was nun zu deinen Überlegungen führt.
Ob Cloud hier auch das richtige Stichwort ist, ist anhand der nicht bekannten Anforderung deines Programms gar nicht klar.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

P
441 Beiträge seit 2014
vor 2 Jahren

Kann es sein, dass es nur darum geht, dem Benutzer zu fragen, wo die Datei gespeichert werden soll und "Download" als "Speichern unter..." Dialog gemeint ist?