Laden...

C# Intersection

Erstellt von Borbes vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 287 Views
B
Borbes Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2018
vor 3 Jahren
C# Intersection

Guten Morgen,

angenommen ich habe 5 Listen mit Zahlen darin und ich möchte die Schnittmenge davon erfahren. Haben 4 Listen eine bestimmte Zahl und eine nicht, wird diese Zahl beispielsweise mit Intersect nicht mehr gefunden.

Gibts da eine Möglichkeit, eine Zahl zu finden, die eine hohe Übereinstimmung hat, aber eben keine 100%ige?

Beispiel


liste 1:   1, 2, 3, 4, 5
liste 2:   1, 2, 3, 4, 5
liste 3:   1, 2, 3, 4, 5
liste 4:   1, 2, 3, 4, 5
liste 5:   1, 2, 3, 4, 4

Arbeite ich mit dem Intersect in C# wird die 5 im Result nicht angezeigt.

Ich brauche keine 100% Übereinstimmung, sondern einfach nur eine Hohe.

16.825 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Leider zeigst Du Deinen Quellcode nirgends...
[Hinweis] Wie poste ich richtig?
Danke Dir 😉

D
261 Beiträge seit 2015
vor 3 Jahren

Du kannst die Häufigkeit jeder Zahl in den einzelnen Mengen ausrechnen und dann einfach die mit der höchsten Häufigkeit nehmen.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 3 Jahren

Hallo Borbes,

kannst du bitte genauer schreiben was du erreichen willst?
Hab die Frage jetzt ein paar mal gelesen, so wirklich schlau werde ich daraus nicht.

Können die Zahlen in den Listen beliebig angeordnet sein?
Streng genommen bei einer Liste ja nicht, aber meinst du Menge? Dann wären alle Permutation von {1, 2, 3} gleichwertig zu betrachten.

Die Schnittmenge an sich ist ja exakt definiert, aber was verstehst du unter "Schnittmenge" bzw. was soll herauskommen? Beim gezeigten Beispiel dass die 5. mit den anderen ähnlich ist od. dass auch 5 in der Schnittmenge ist?

Gehts um einen Ähnlichkeitsvergleich von gegeben Listen?
"Ähnlichkeitsmaße" gibt es ja etliche und je nach Kontext besser geeignet. Noch hab ich aber keine Ahnung worum es wirklich geht.

Der Ansatz von dannoe ist grundsätzlich vernüftig, nur passt dieser zur Aufgabe?

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"